Malteser Jugend Karlsruhe

- für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren -

Unsere Treffen und Aktivitäten der Malteser Jugend in Karlsruhe sind an den Grundsätzen der Malteser Jugend angelehnt:

Lachen: Kinder und Jugendliche verbringen gemeinsam ihre Freizeit bei Gruppenstunden, Veranstaltungen und Aktivitäten, die ihnen Spaß machen und die sie selber mitgestalten können. Auch auf Ferien- und Wochenendfreizeiten verbringen jungen Menschen gemeinsam eine erlebnisreiche Zeit.

Helfen: Helfen steht bei uns im Mittelpunkt und findet nicht nur in Form von Sanitätsdiensten statt. Wir, die Malteser Jugend Karlsruhe, engagieren uns in zahlreichen Projekten und Patenschaften und übernehmen so Verantwortung für uns und andere.

Lernen: Jeder lernt jeden Tag etwas Neues! Durch inhaltliches und thematisches Arbeiten vermitteln wir, die Malteser Jugend Karlsruhe, Wissen sodass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ihre individuellen Talente entdecken und persönliche Fähigkeiten erweitern können. Wir möchten Interesse für Neues wecken und zum Mitmachen anregen.

Glaube: Wir leben die Werte des katholischen Glaubens: Nächstenliebe, Fürsorge und Gleichheit. Diese Lebenseinstellung findet in unserem Handeln sichtbaren Ausdruck.

Das Wichtigste auf einen Blick

Die Malteser Jugend Karlsruhe trifft sich,

jeden Donnerstag,

Kindergruppe (6 – 11 Jahre) von 17.45 – 18.45 Uhr
Jugendgruppe (ab 11 Jahre) von 19.00 – 20.00 Uhr

in der Lauterbergstraße 1-5, im Ausbildungszentrum des Malteser Hilfsdienst e.V. in Karlsruhe.

Allgemein finden in den Ferien oder an Feiertagen keine Gruppenstunden statt!

Die Altersangaben dienen zur Orientierung, wir sind darauf bedacht die Kinder und Jugendlichen ihren Fähigkeiten und Interessen den verschiedenen Gruppen zuzuordnen und auch auf familiäre Umstände versuchen wir Rücksicht zu nehmen.

Warum solltest du zu uns kommen?

Bei uns gibt es viel zu entdecken!

Neben regelmäßigen wöchentlichen Treffen in unseren Ausbildungsräumen, veranstalten wir Wochenend-Trips, Aktionen und soziale Projekte in und um Karlsruhe.

Bei uns kannst du neue Freunde finden, Gemeinschaft und Zusammenhalt erleben und natürlich alles über Erste- Hilfe lernen. Du kannst dich einbringen, mitgestalten, deine eigenen Fähigkeiten erweitern oder neu entdecken. Du lernst Verantwortung zu übernehmen und dein Wissen an andere weiterzugeben oder mit Ihnen zu teilen

Jugendarbeit bei den Maltesern

Die Malteser Jugend gibt es bereits seit über 40 Jahren.

In Deutschland gibt es bei der Malteser Jugend ca. 8000 Mitglieder, die gemeinschaftlich unter dem Motto:

„Gemeinsam helfen hat Zukunft!“

ihre Freizeit gestalten.

Ob nun vor Ort, in der Diözese oder bundesweit, für jeden ist dabei etwas geboten.

Auch persönlich und menschlich herrscht eine große Vielfalt bei den Maltesern, egal ob Jung, ob Alt, schon lang dabei oder ganz neu.

Bei Aktionen, Wochenenden oder Zeltlagern treffen die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Geschichten der Menschen aufeinander und geben einen bunten Mix.

Da auch Kooperationen mit anderen Gliederungen der Malteser oder anderen Organisation wie z.B. der Feuerwehr stattfinden, ist ein Einblick in die Verbandübergreifende Arbeit und Verbundenheit von Beginn an geschaffen.

Die Malteser Jugend ist als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 KJHG bundesweit anerkannt. Die Malteser Jugend ist auf allen verbandlichen Ebenen in die Strukturen des Malteser Hilfsdienstes e.V. eingebunden. Durch persönliche Kontakte, verschiedenste Aktivitäten und Veranstaltungen erleben die Mitglieder der Malteser Jugend die Vielgestaltigkeit des Gesamtverbandes.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schau doch mal bei unseren Gruppenstunden vorbei oder schreib uns!