Schwerpunktthemen der Malteser Baden-Württemberg

Presse und Medien

Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und beantworten sie gerne –
telefonisch, per E-Mail oder auch im direkten Gespräch bei uns oder Ihnen.

Presse & Öffentlichkeitsarbeit Diözese Rottenburg Stuttgart

Presse & Öffentlichkeitsarbeit Erzdiözese Freiburg

Claudia Frenzel

Kommunikation Diözese Rottenburg-Stuttgart
Tel. (0711) 69987-264
Mobil 016096475894

Petra Ipp-Zavazal

Kommunikation in der Region Baden-Württemberg und in der Diözese Rottenburg-Stuttgart
petra.ipp@malteser.org

Andreas Hellstab

Referent Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Mobil 49 151 721 060 89

Julia Buckenmaier

Kommunikation Freiburg
Mobil +49 175 3246735

Online-Medien Baden-Württenberg

Silvia Tanneberg

Online Medien Baden-Württemberg
silvia.tanneberg@malteser.org

Aktuelles von den Maltesern

Die Rettungshundestaffeln der Malteser – Leben retten, mit dem Hund im Team

Immer am letzten Sonntag im April ist Internationaler Tag des Rettungshundes. An derzeit 15 Standorten mit rund 250 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Baden-Württemberg sind die Malteser Rettungshundestaffeln Tag und Nacht einsatzbereit. Sie trainieren zwischen 500 und 1.000 Stunden im Jahr und waren im letzten Jahr in ganz Baden-Württemberg 235 im Einsatz, um Menschen in Not zu helfen.

Zu allen unseren Nachrichten

Bekanntmachung

Wir müssen Sie gemäß § 34 Absatz 3 lit. c KDR-OG darüber in Kenntnis setzen, dass es am 14.09.2023, 10:00 Uhr während einer Mitgliederwerbeaktion beim Aufbau des Werbestandes in Reutlingen, Albstraße 60 wurde eine Mappe, in der sich ca. 15 ausgefüllte Mitgliedsanträge mit den Bankdaten der entsprechenden Personen befanden, entwendet. Diese Anträge wurden am 13.09.2003 von Besucher/innen der Edeka in Meersburger Str. 158, 88213 Ravensburg gestellt. Der Diebstahl wurde sofort bei der zuständigen Polizei gemeldet. Bei der Suche nach der Mappe wurde diese in einem angrenzenden Bach gefunden. Die Anträge befanden sich nicht mehr darin. Es ist nicht nachvollziehbar, ob diese vorsätzlich entwendet wurden oder ob diese in den Bach gefallen und weggespült sind. Die Polizei wertet aktuell die Überwachungskameras am ORT DES VORFALLS aus, um den möglichen Täter identifizieren zu können. Wir entschuldigen uns aufrichtig für diesen Vorfall und treffen alle Vorkehrungen, dass sich so etwas nicht noch einmal wiederholt.

Durch diesen Vorfall wurde der Schutz personenbezogener Daten der betroffenen Personen verletzt, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Ihre Daten gegenüber Unbefugten offengelegt wurden und diese somit Kenntnis von Ihren Daten erlangen konnten. Das Motiv des Täters ist nicht bekannt. Daher sollten die Betroffenen gerade die Aktivitäten auf ihrem Konto in nächster Zeit genauer im Blick behalten und die verdächtigten Abbuchungen sofort bei Ihrer Bank melden. Wir bedauern diesen Vorfall sehr und nehmen ihn sehr ernst. Zu unserem Auftrag als Malteser gehört auch der Schutz der personenbezogenen Daten der Menschen, denen wir helfen. Selbstverständlich werden alle unsere Mitarbeiter/-innen bei Einstellungen über die Vorgaben des Datenschutzes informiert. Wir nehmen diesen Vorfall zum Anlass alle unsere Mitarbeiter erneut entsprechend datenschutzrechtlich zu sensibilisieren.

Sollten Sie Fragen zu dem Vorfall oder zum Datenschutz haben, wenden Sie sich gerne an unseren Datenschutzkoordinator Herrn Dr. Aleksandr Khechumyan: Datenschutz.mhd-bw@malteser.org.

Wir bitten nochmals im Namen unserer gesamten Dienststelle um Entschuldigung für dieVerletzung des Schutzes Ihrer persönlichen Daten.