Presse und Medien

Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und beantworten sie gerne –
telefonisch, per E-Mail oder auch im direkten Gespräch bei uns oder Ihnen.

Petra Ipp-Zavazal
Kommunikation in der Region Baden-Württemberg und in der Diözese Rottenburg-Stuttgart
petra.ipp@malteser.org

Andrea Kohl
Kommunikation Erzdiözese Freiburg
andrea.kohl2@malteser.org

Aktuelles von den Maltesern

Malteser fordern bessere Rahmenbedingungen für Bevölkerungsschutz

Die Innenministerkonferenz der Länder hat in Würzburg eine bessere Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern im Bevölkerungsschutz zum Schutz vor Krisen und in der Krisenbewältigung in Aussicht gestellt. Die Malteser fordern in diesem Zusammenhang eine enge Rückkopplung an die nicht-staatlichen Hilfsorganisationen.

Zu allen unseren Nachrichten

Aktualisierung zum Bericht im Malteser Magazin (Ausgabe 1/22)

Siedlungswerk GmbH – Fluthilfe im Ahrtal gefördert

Im Malteser Magazin Ausgabe 1/22 wurde berichtet, dass die Siedlungswerk GmbH über die Malteser die Fluthilfe einer Familie auf der Kalenborner Höhe mit 25.000 Euro unterstützt hat. Die Familie baute dort einen Zufluchtsort für Flutopfer auf und wurde zum Standort für Einsatzkräfte von Hilfsorganisationen und Bundeswehr. Daneben versorgte die Familie täglich rund 300 Menschen mit einer warmen Mahlzeit. Nach aktuellem Sachstand wurde die Spende jedoch nicht wie ursprünglich geplant weitergeleitet, sondern wird in Absprache mit der Siedlungswerk GmbH direkt in anderen Projekten der Malteser Fluthilfe eingesetzt.