Momente der Nähe 2023

Malteser Engagement in der Weihnachtszeit

Rund um die Adventszeit gibt es zwei große Anlässe, an denen wir Malteser uns deutschlandweit für Menschen am Rande der Gesellschaft besonders einsetzen: den Welttag der Armen (13. November) sowie die Nikolausaktion. Sich in dieser kalten Zeit – über den „normalen“ Dienst hinaus – zu engagieren, ist für uns eine bewährte und schöne Tradition. 

Mit den "Momenten der Nähe" bündeln wir die Aktivitäten unter dem Dach einer gemeinsamen Aktion. Diese Wochen sollen im Malteser Verband dafür stehen, Begegnungen zu fördern und Momente zu schaffen, die die Gesellschaft näher zusammenrücken lassen. Im Jahr 2022 haben bundesweit 184 Aktionen stattgefunden. 2.547 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ermöglichten 14.772 Menschen die unterschiedlichsten Augenblicke der Freude.

Zentraler Bestandteil bei den Aktionen in diesem Jahr ist eine Spende von GB Foods Deutschland: Insgesamt spendet das Unternehmen, das vor allem für die Marke „Erasco“ bekannt ist, mehr als 50.000 Dosen Suppen und Eintöpfe. Damit können die Malteser bundesweit mehr als 100.000 Mahlzeiten an Menschen ausgeben, die materiell eingeschränkt sind.

Erasco spendet 50.000 Dosensuppen an die Malteser

Der Suppenhersteller GB Foods hat 50.000 Dosensuppen an die Malteser gespendet, um Menschen in Not zu unterstützen. Die Spende umfasst ca. 85 Paletten und kann bei den Tafeln, Lebensmittelpaketen, Wohlfühlmorgen, Momenten der Nähe oder anderen Aktionen der Malteser verteilt werden. „Wir sind sehr dankbar, dass wir durch diese überaus großzügige Spende von GB Foods auch bei uns in Baden-Württemberg Menschen, die sich keine warme Mahlzeit leisten können, unterstützen können“, sagt Katharina Traub, Referentin Fundraising. Auch die Menschen in Deutschland können die Aktion unterstützen, indem sie mindestens ein Erasco Produkt kaufen und den Kassenbon dann auf der Aktionswebsite unter www.erasco-aktion.de hochladen. Für jeden hochgeladenen Kassenbon spendet GB Foods Deutschland eine weitere Mahlzeit an die Malteser für Menschen in Not. Die Aktion startete am 15. September und läuft bis zum 31. Dezember.


Unsere Aktionen in Baden-Württemberg

Die Stuttgarter Malteser und die Malteser in Esslingen, Kornwestheim, Nürtingen und Uhingen organisieren für Seniorinnen und Senioren eine Adventsfeier mit Musik, gemeinsamen Gesang und gemütlichem Beisammensein. In Aalen, Bietigheim, Heidelberg, Isny, Kirchheim/Teck, Kornwestheim, Ravensburg und Winnenden verteilen die Malteser Suppe, während sich im Raum Ravensburg / Weingarten Kindergärten, Seniorenheime und Familien auf einen Nikolausbesuch freuen dürfen. In Nürtingen verteilen zudem die Fahrerinnen und Fahrer im Krankentransport Schoko-Nikoläuse an jede Patientin und jeden Patienten, die an diesem Tag gefahren werden. 

In Freiburg überreichen die Malteser am 24. November selbstgekochte Marmelade an die Verantwortlichen der Bahnhofsmission – so bekommen  alle Gäste ein Marmeladenbrot zu ihrem Kaffee oder Tee. In Heidelberg sind die Malteser mit dem Wärmebus und dem Telefonbesuchsdienst beim “Weihnachtsmarkt der guten Taten“ vertreten. Zudem kochen die Ehrenamtlichen an allen drei Weihnachtstagen für Obdachlose und Menschen, die von Armut betroffen sind. Eigene Aktionen führt die Heidelberger Malteser Jugend durch, die unter anderem Plätzchen für den Wärmebus backen. In Bad Säckingen findet traditionell die Nikolausaktion statt, bei der Menschen der örtlichen Sozialdienste sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe ihre individuellen Wünsche mitteilen. Die Malteser-Mitglieder kaufen diese ein, verpacken sie und übergeben sie in der Woche vor Weihnachten.    

Bietigheim-Bissingen: Suppenaktion im neuen Café „Treffpunkt M“

Bietigheim-Bissingen: Suppenaktion im neuen Café „Treffpunkt M“

Seit 25. November hat das Café "Treffpunkt M", ein neues Projekt der Malteser Bezirk Ludwigsburg-Enz, seine Türen geöffnet. Das neue Café möchte ein Ort sein für alle sein, die Vielfalt und Barrierefreiheit schätzen.

Im Rahmen der Aktion „Momente der Nähe“ servierten am 11. Dezember die Malteser in dem neuen Café kostenfreie Suppe – ermöglicht durch die großzügige Spende von Erasco.

Die Suppenaktion unterstreicht das Engagement als offenes Café, nicht nur ein einladender Ort für alle zu sein, sondern auch soziale Verantwortung zu übernehmen. Besonders Seniorinnen und Senioren aus der Umgebung schätzten die Gelegenheit, gemütlich in unserem Café zusammenzukommen.

Neben dem Speiseangebot sind künftig Veranstaltungen geplant, die Menschen jeden Alters ansprechen. So starten ab Januar Angebote für Senior/-innen wie Gedächtnistraining, Handy-Hilfe oder Sitztanz für Senior/-innen.

Website des Café "Treffpunkt M"

Freiburg: 400 Gläser Marmelade für die Bahnhofsmission

Freiburg: 400 Gläser Marmelade für die Bahnhofsmission

Die Freiburger Malteser haben der Bahnhofsmission mehr als 400 Gläser mit selbstgekochter Marmelade gespendet. Die vielfältige Auswahl an Sorten – Pflaumen, Birnen, Himbeeren, Pfirsichen, Aprikosen und Orangen – ist von engagierten Maltesern in liebevoller Handarbeit zubereitet worden. „Besonders in den kommenden kalten Monaten möchten wir den Gästen der Bahnhofsmission durch unsere Marmeladespende ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit vermitteln,“ sagt Marija Galjer von den Maltesern.

Freiburg: Mit dem Wünschebaum Senioren eine Freude zu Weihnachten machen

Freiburg: Mit dem Wünschebaum Senioren eine Freude zu Weihnachten machen

„Gesundheit und warme Socken“ oder „Frieden und etwas Süßes“ steht auf den Sternen, die am Malteser Wünschebaum in der Buchhandlung Rombach hängen. Es sind Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims St. Laurentius Haus. Die Sterne mit den Wünschen können ab sofort von den Kundinnen und Kunden der Buchhandlung mitgenommen und erfüllt werden. Die Geschenke werden dann vor Weihnachten an die Seniorinnen und Senioren überreicht. „Im Alter ist Einsamkeit ein großes Thema. Es geht um das Gefühl, dass an Weihnachten jemand an die Menschen denkt,“ so Marija Galjer, Referentin für Soziales Ehrenamt.

Freiburg: Weihnachtspostkarten für ältere Menschen

Freiburg: Weihnachtspostkarten für ältere Menschen

Die Postkartenaktion des Teams Miteinander-Füreinander (Senioreninformationsdienst) hat die ersten älteren Menschen erreicht. Herr und Frau M. halten ihre Adventsgrüße in den Händen und freuen sich, dass ,,ihre Haslacher“ an sie denken. Die Postkarten wurden liebevoll von Frau R. gestaltet, die selbst vom MiFü-Team besucht wurde und immer für solche herzlichen Aktionen zu begeistern ist. Auf dem lebendigen Adventskalender im Stadtteil Haslach haben dann die Bewohner bei Weihnachtsmusik, eisiger Kälte und Glühwein persönliche Grüße auf die Karten geschrieben. Nach und nach erreichen diese Grüße jetzt die älteren Menschen, die vom Projekt besucht worden sind. 

Heidelberg: Die Lieferung ist angekommen!

Heidelberg: Die Lieferung ist angekommen!

Danke Erasco, danke GB Fonds für die großzügige Spende an die Malteser, wovon wir Heidelberger Malteser drei Paletten mit Eintöpfen erhalten haben. 

In nächster Zeit werden wir die Eintöpfe an unserem Wärmebus, der jeweils am Samstag und Montag zu verschiedenen Anlaufstellen fährt, ausgeben. Ebenso werden wir bei unserer monatlichen Bollerwagentour durch Heidelberg an Plätze fahren, wo sich Obdachlose aufhalten. An bestimmten weiteren Tagen wie zum Beispiel dem Gesundheitstag, Nikolaus und Weihnachten werden wir Dosen mit anderen kleinen Geschenken an unsere Gäste verschenken. An unsere Kooperationspartner wie die MMM (Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung) in Mannheim werden wir ebenfalls Dosen abgeben. Wir hoffen und freuen uns auf eine längerfristige Kooperation mit Erasco.

Unser Wärmebus- und unsere Bollerwagentouren werden ausschließlich über Spenden finanziert. Neben einem warmen Essen und Trinken geben wir auch Hygieneartikel, Decken, Schlafsäcke, Isomatten und vieles mehr bei unseren Einsätzen aus.

Unser Spendenkonto: DE58 6725 0020 0000 0074 04; Stichwort Wärmebus

Isny: Suppenaktion in der Unteren Mühle

Isny: Suppenaktion in der Unteren Mühle

In der Unteren Mühle in Isny gaben die Malteser im Rahmen des Welttags der Armen 48 Portionen Hühner-Reis-Topf aus. Die Stadt Isny stellte die Räume kostenlos zur Verfügung und die Bäckerei Mayer spendete dafür die Brötchen. Das ehrenamtliche Team des Mühlencafes unterstützen die Malteser bei dieser Aktion und die Menschen genossen das Zusammensein und die warme Suppe sehr.

Kirchheim/Teck: Gemeinsames Eintopfessen

Kirchheim/Teck: Gemeinsames Eintopfessen im Gemeindehaus Jesingen

Am 30. November luden die Malteser Kirchheim/Teck und die Initiative „Unser Jesingen – unsere Entscheidung“  alle Seniorinnen und Senioren in das Gemeindehaus Jesingen ein zu einem gemeinsamen Herbsteintopfessen.

Mit einer Gruppe von fünfzehn ehrenamtlichen Helfenden und zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen wurde am Vormittag gemeinsam geschnibbelt, gekocht und dann von 12 bis 13:30 Uhr das Mittagessen an die Besucherinnen und Besucher ausgegeben. Die Zeit verging wie im Fluge und - beim gemeinsamen Sitztanz, Gesang und Gesprächen. „Es schmeckt halt besser, wenn man nicht allein ist", meinte eine Besucherin. "Es wäre toll, wenn es so einen Mittagstisch öfter gibt."

Kirchheim/Teck: Weihnachtsmarkt im Café Malta

Kirchheim/Teck: Weihnachtsmarkt im Café Malta

Im Café Malta in Kirchheim/Teck duftet es nach Mandeln, Wurst und frischen Waffeln. Die Malteser haben zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Und wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört, gibt es auch heiße Suppe und ein Glühwein. Einkaufen können die Gäste mit dem Maltesertaler. Die Stände sind reichlich gefüllt - mit Stricksachen, Weihnachtssternen, Fensterschmuck, Weihnachtsgrußkarten, Plätzchen und selbstgebastelten Modeschmuck. Bei weihnachtlicher Musik schlendern alle über den Weihnachtsmarkt im Haus - warm ist es hier, heimelig. Die Gäste, die gekommen sind, kaufen gern Geschenke für ihre Lieben. Und sie haben das Gefühl, auf einem richtigen Weihnachtsmarkt zu sein. Dieser Duft und die Musik. "Bei euch riecht es ja heute aber lecker“, meint Monika R. als sie ihren Mann abholt. "Und wie schön alles geschmückt ist."

Ravensburg/Isny: Der Nikolaus ist da!

Ravensburg/Isny: Der Nikolaus ist da!

Pünktlich am Nikolaustag, 6. Dezember machte sich der Nikolaus der Malteser in Ravensburg auf den Weg. Zuerst besuchte er den Kindergarten Spatzennest in Isny. Die Kinder waren sehr aufgeregt über den hohen Besuch und Augen leuchteten, als er jeden von ihnen einzeln begrüßte.  

Anschließend ging es ins betreute Wohnen und zum Mühlencafe. Bei adventlicher Stimmung wurden Lieder gesungen, der Nikolaus erzählte eine Geschichte und kam mit den einzelnen Menschen ins Gespräch. Noch den ganzen Tag war der Nikolaus unterwegs und brachte Freude zu Klein und Groß.

Stuttgart: Adventsfeier in der Alten Kelter

Stuttgart: Adventsfeier in der Alten Kelter

Am 1. Dezember luden die Malteser Stuttgart in die Alte Kelter zur Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren. Nach einer kurzen Andacht mit Anselm Scheifler, Referent Malteser Pastoral in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, genossen alle Kaffee, Plätzchen und den selbstgebackenen Kuchen und lauschten dem Beitrag des Nikolaus, Gedichten und weihnachtlichen Klängen des Handharmoniker Clubs Stuttgart-Wangen. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer getragen wurde.

Weingarten: Kostenlose Suppenaktion auf dem Löwenplatz

Weingarten: Kostenlose Suppenaktion auf dem Löwenplatz

Im Rahmen von "Momente der Nähe" baute der Verpflegungstrupp der Malteser, Bestandteil der 3. Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes im Landkreis Ravensburg, am Samstag, 2. Dezember, auf dem Löwenplatz in Weingarten eine Suppenküche auf. Feldkoch Peter Nagel und sein Helferteam des Verpflegungstrupps bereiteten einen Hühner-Reis-Topf zu. Die Ausgabe und die Essenseinnahme erfolgt dann im beheizten Mannschaftszelt.

Insgesamt wurden rund 100 Mahlzeiten und 50 Liter ausgegeben. Menschen verschiedener Generationen und Nationen kamen und führten nette Gespräche. Die Brötchen spendete die Bäckerei Frick. Den Strom durften die Malteser kostenlos von der Stadt nutzen. Es war eine gelungene Aktion bei den eisigen Temperaturen und dem Schnee - die Gäste genossen sichtlich das Essen und die erwärmende Athmosphäre.

Winnenden: Eintopf für die Vesperkirche in Winnenden

Winnenden: Eintopf für die Vesperkirche in Winnenden

Es gibt warme Mahlzeiten im Gemeindesaal der katholischen Kirche in Winnenden: Die Vesperkirche wird jetzt über den Winter bis Februar preisgünstige Gerichte anbieten.

Zum Start gab es Eintopf der Malteser Rems-Murr - wahlweise mit Huhn oder vegetarisch - und mit Brot. Die Menschen, die die Vesperkirche besuchten, genossen sehr die warme Mahlzeit.