Die Malteser in Ulm

Die Stadtgliederung Ulm wurde 1959 als eine der ersten Gliederungen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gegründet. Seitdem unterstützen wir die Menschen vor Ort durch verschiedene Projekte und Bildungsangebote.

Heute engagieren wir uns in der Erste-Hilfe-Ausbildung, wobei wir sowohl Kurse für die Breitenausbildung als auch spezielle Kurse, z. B. für Kindernotfälle, anbieten.

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wollen wir in Ulm das Thema „Einsamkeit im Alter“, in das öffentliche Bewusstsein bringen und mit einem Besuchs- und Begleitungsdienst in Ulm Mitte/Ost das bisherige Angebot in der Stadt ergänzen und somit aktiv etwas gegen die Einsamkeit älterer Menschen tun.

Das Projekt „Ulm packt´s – Pakete gegen Armut im Alter“ unterstützt einmal im Monat bedürftige Seniorinnen und Senioren mit Lebensmittelpaketen und leistet somit einen Beitrag gegen Armut im Alter.

Des Weiteren sind wir im Hausnotruf tätig. Sollte Ihnen zu Hause etwas zustoßen, sind wir mit nur einem Knopfdruck sofort für Sie ansprechbar und schicken Ihnen Hilfe. So können Sie sicher und selbständig noch lange in Ihrer gewohnten Umgebung leben.

Neue Erste-Hilfe-Kurse

Besuchen Sie unsere neuen und beliebten Seniorenkurse. Sie erwartet eine entspannte Atmosphäre mit Kaffee & Kuchen, ausgesuchte Erste-Hilfe-Inhalte und Themen wie z.B. Sturzprävention.
(Mehr Informationen)

Des Weiteren bieten wir Ihnen einen Kurs zum Thema Sportverletzungen für Ihren Sportverein oder andere neugierige Interessenten.
(Mehr Informationen)

Das folgende sind 10 generelle Regeln, welche als Leitfaden für sämtliche Infektionen, wie z.B. Influenza, Corona, etc. dienen und somit eine solide Basis bilden um Ansteckungen zu veringern. Quelle: infektionsschutz.de

Auch in diesen Zeiten können wir bei Notfällen Erste Hilfe leisten, betont Stefan Markus, Abteilungsleiter Breitenausbildung in der Malteser Zentrale, und gibt Tipps, wie man sich dabei schützen kann.

Telefonische Seelsorge

Sie belastet die Situation in der Corona-Krise? Sie suchen jemanden, der Ihnen zuhört und bei dem Sie sich einmal alles von der Seele reden können?
Sie erreichen unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger unter der Telefonnummer: 0221 98229508. (normale Kosten für Festnetzanruf)
(Mehr Informationen)

Wir suchen Verstärkung in unserem Team! Sie interessieren sich für medizinische und pädagogische Themen? Lassen Sie sich von uns zum EH-Kurs-Leiter ausbilden.
(mehr Informationen)

Nächste Kurstermine

November 2021

18.11.2021Erste-Hilfe-Fortbildung8:30 - 16:30 Uhr
24.11.2021Erste-Hilfe-Ausbildung8:30 - 16:30 Uhr

Dezember 2021

02.12.2021Erste-Hilfe-Fortbildung8:30 - 16:30 Uhr

Ihr Ansprechpartner für...

Allgemeine Anfragen

Ulrike Stocker

Bezirksreferentin

Besuchs- und Begleitungsdienst

Winfried Steinacker

Referent Miteinander-Füreinander

Adresse:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Söflinger Straße 207

Anfahrt:
Es gibt keine eigenen Parkplätze für Kursbesucher. Unsere Empfehlung:
Benutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.
Straßenbahnlinie 1, Haltestelle: Magirusstraße. Samstags fahren Sie kostenlos.
Mit PKW: Park and Ride bei der Donauhalle (kostenloses Parken an Tagen ohne Messe)

Karte: