Helfer vor Ort/First Responder

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte engagieren sich zusätzlich zu den Diensten vor Ort auch als sogenannte Helfer vor Ort oder auch First-Responder genannt. Die Helfer sind mit Notfallrucksack und teilweise automatischen externen Defibrillatoren (AED) ausgestattet und rücken von zu Hause in ihrer Freizeit zu Notfalleinsätzen aus

In akuten lebensbedrohlichen Notfällen überbrücken sie die intervallfreie Behandlungszeit bis zum Eintreffen der hauptberuflichen Rettungsdienstkollegen. Insbesondere bei Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand oder einem Schlaganfall kann die vorgelagerte professionelle erste Hilfe zwischen Leben und Tod oder dem weiteren Leben mit schweren gesundheitlichen Einschränkungen entscheidend sein. Vor allem in schwach abgedeckten Gebieten der Notfallrettung oder im ländlichen Bereich tragen unsere Helfer einen wichtigen Teil zu der Notfallversorgung bei.

Unsere Helfer sind alle notfallmedizinisch ausgebildet und ausgestattet. Um mit dem stetigen Wandel der Zeit und der medizinischen Forschung und Entwicklung mithalten zu können, bilden unsere Helfer sich regelmäßig fort.

Gegenwärtig sind unsere Helfer vor Ort in folgenden Teilorten und Gemeinden aktiv:

• Erbach mit Teilgemeinde Dellmensingen
  • Eggingen
  • Gögglingen / Donaustetten
  • Ehingen
  • Nellingen
  • Dornstadt mit Teilgemeinde Tomerdingen
  • Blaubeuren mit Teilgemeinde Gerhausen

Weitere Standorte werden dazu kommen.

Haben auch Sie Interesse sich zum Wohle der Gesellschaft und der professionellen Hilfe als Helfer vor Ort zu engagieren oder unsere Arbeit finanziell zu unterstützen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir freuen uns über Ihre Nachricht.