Fakten zur Malteser Corona-Hilfe

Die Malteser sind als Hilfsorganisation auf vielfältige Weise in die Bewältigung der COVID-19-Pandemie eingebunden.

Corona-Einsätze der Malteser in Baden-Württemberg

Nachdem zum 30.09.2021 die Impfzentren in Baden-Württemberg geschlossen wurden, sind
derzeit 19 Mobile Impfteams (MITs) der Malteser wieder im Einsatz:

• Stuttgart (8x)
  • Freiburg (2x)
  • Landkreis Konstanz
  • Landkreis Karlsruhe
  • Heidelberg
  • Ostalbkreis (3x)
  • Landkreis Esslingen (3x)

Weitere MITs werden derzeit vorbereitet.

Im Landkreis Esslingen ist weiterhin ein Impfbus der Malteser im Einsatz.

In Singen, Wernau, Uhingen, Weingarten und im Landkreis Ludwigsburg bieten die Malteser Corona-Tests an.

Darüber hinaus arbeiten die Malteser an Impfstützpunkten mit und bauen einige auch mit auf. In Eislingen, Aalen, Bopfingen, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd, Konstanz, Wolfegg, Weingarten, Uhingen und zweimal in Freiburg sind die Malteser in 11 Impfstationen im Einsatz.

2 Kinder-Impfstützpunkte wurden mit Beteiligung der Malteser im Ostalb-Klinikum Aalen und Stauferklinikum Schwäb. Gmünd eingerichtet.

Im Landkreis Esslingen ist außerdem der Impfbus mit 3 MIT der Malteser wieder im Einsatz.

Auf der Landesmesse Stuttgart wurden zwischen dem 03.01. und 06.01.22 in einer weiteren Impfaktion über 12.800 Menschen geimpft.

Im Ortenaukreis haben die Malteser ihren Einsatz in 2 Impfzentren gestartet: in der Messe Offenburg und in Oberkirch.

Außerdem bieten wir in einzelnen Landkreisen wieder betriebliche Impfangebote (u.a. Bruchsal, Landkreis Ravensburg und Schwäbisch Gmünd) an.

In Singen, Wernau, Uhingen, Weingarten, im Landkreis Ludwigsburg, Blumberg und in Freiburg bieten die Malteser für die Öffentlichkeit Corona-Tests an.
In Freiburg, Villingen-Schwenningen, Bruchsal, Waiblingen, Obersontheim und im Landkreis Esslingen haben die Malteser Test-Stationen in Betrieben und in Altenheimen eingerichtet.

Vom 29.12.-12.12.21 war die 7. Katastrophenschutzeinheit der Malteser in Stuttgart bei der Pandemiebewältigung im Einsatz. 18 Einsatzkräfte unterstützten das Impfen und Testen in 17 Alten- und Pflegeheimen, in 8 Impfambulanzen und in 3 Testeinrichtungen.
Das war der erste Einsatz im Land nach der neu im Katastrophenschutz-Gesetz verankerten „Außergewöhnlichen Einsatzlage“.

In Stuttgart ist am 11.01.2022 wieder das Corona-Mobil der Malteser im Einsatz.

(Stand: 14. Januar 2022)

Corona-Schutzimpfungen (vor dem 30.09.2021)

In ganz Baden-Württemberg sind am 22. Januar 50 Kommunale Impfzentren (KIZ) zusätzlich zu den neun Zentralen Impfzentren (ZIZ), die bereits am 27. Dezember gestartet sind, in Betrieb gegangen. Auch die Malteser unterstützen den Betrieb solcher Zentren im Auftrag der Städte und Gemeinden, um in kürzester Zeit möglichst viele Menschen bei größtmöglicher Sicherheit gegen das Corona-Virus zu impfen.

Aktuell (Stand: 1. Februar 2021) sind die Malteser in 20 Impfzentren mit mobilen und stationären Impfteams aktiv:

• Aalen KIZ
  • Bruchsal KIZ
  • Esslingen KIZ
  • Freiburg KIZ + ZIZ
  • Göppingen KIZ
  • Heidelberg ZIZ
  • Karlsruhe ZIZ
  • Konstanz KIZ
  • Landesmesse Leinfelden-Echterdingen KIZ
  • Lörrach KIZ
  • Ludwigsburg KIZ
  • Mannheim ZIZ
  • Offenburg KIZ + ZIZ
  • Ravensburg KIZ
  • Sigmaringen KIZ
  • Stuttgart ZIZ Liederhalle
  • Stuttgart ZIZ Robert-Bosch-Krankenhaus

Einsätze in drei weiteren Impfzentren sind noch geplant.

Insgesamt sind/waren 820 ehren- oder hauptamtliche Malteser in 31 Stadt-, Landkreisen und Regionen Baden-Württembergs mit 154 Einsätzen in der Corona-Hilfe aktiv. Zum 30.09.2021 wurden die Impfzentren in Baden-Württemberg geschlossen.

Bevölkerungsschutz

Die Notfallvorsorge der Malteser leistet im Rahmen des Katastrophenschutzes ihren Beitrag dazu, die außergewöhnlichen Belastungen für das deutsche Gesundheitssystem durch fachliche Unterstützungsleistungen abzufedern.

Die Malteser in Baden-Württemberg haben auf die Herausforderung der Corona-Krise mit der Einrichtung eines zentralen Lagezentrums reagiert, das alle Aktivtäten landesweit steuert und koordiniert. Das Team des Lagezentrums in der Malteser Regionalgeschäftsstelle in Stuttgart beobachtet die tagesaktuelle Entwicklung und arbeitet im täglichen Austausch mit dem zentralen Krisenstab der Malteser in Köln und mit den zuständigen Behörden sowie anderen Hilfsorganisationen daran, notwendige Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie umzusetzen.

Auch fachlich qualifizierte Aufgaben, die über den Katastrophenschutz hinausgehen, nehmen zu: So entlasten die Malteser den über die über die Rufnummer 116117 erreichbaren ärztlichen Notdienst und übernehmen Transporte für den medizinischen Notdienst der Krankenkassen. Sie helfen, Personen in Abstrichzentren und „Drive-Ins“ auf das Virus zu testen, richten Fieberambulanzen ein, um Arztpraxen zu entlasten, und beteiligen sich am Aufbau und Betrieb von Quarantänestationen und Schutzunterkünften. In mehreren Kommunen unterstützen Einsatzkräfte der Malteser den Regelrettungsdienst. Sie werden auch zur Verlegung von Patienten sowie bei der Evakuierung von Pflegeheimen nach einem Corona-Ausbruch angefordert.

Über ihr regionales Logistikzentrum organisieren die Malteser die schwierige Aufgabe, Schutzausrüstung und Material für die Erfüllung der Aufgaben zu beschaffen und zuzuliefern.

Hilfen im Alltag

An fast 40 Orten in Baden-Württemberg schließen Malteser mit Einkaufshilfen für COVID-19-Risikogruppen, die Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente bis an die Türschwelle liefern, eine Lücke in der Versorgung. Mit virtuellen Besuchsdiensten per Telefon bleiben die Malteser nahe bei Menschen, die derzeit nicht rausgehen und keinen Besuch erhalten dürfen, um Einsamkeit zu lindern und Sorgen und Ängste aufzufangen.

Der Rettungsdienst und Krankentransport sowie die regulären sozialen Dienste, allen voran der Hausnotruf, der Menüservice und die ambulante Pflege, werden unter strikter Einhaltung aller Auflagen und Handlungsempfehlungen zuverlässig weiterhin erbracht.

Als rasche Antwort auf die Corona-Krise haben die Malteser ihre Aktivitäten zur Unterstützung von älteren Menschen und Angehörigen von Risikogruppen deutlich verstärkt. Über die bundesweite Telefon-Hotline 0221 / 9822-9506 kann jeder Hilfe für sich oder für Angehörige anfordern.

Unsere Hilfen in der Corona-Krise