Besuchs- und Begleitungsdienst

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wollen wir in Ulm das Thema „Einsamkeit im Alter“, in das öffentliche Bewusstsein bringen und mit einem Besuchs- und Begleitungsdienst (in Ulm Mitte/Ost) aktiv etwas dagegen tun.

Denn ...

• aufgrund nachlassender körperlicher und geistiger Kräfte sind alte Menschen oft einsam und erfahren wenig Abwechslung in ihrem Alltag. Sie sind eingeschränkt in ihrer Mobilität und verlieren dadurch den Anschluss an ihr soziales Umfeld
  • die oder der Partner und viele Weggefährten sind eventuell schon verstorben und der Kreis der Bekannten hat sich stark verkleinert
  • diese Welt hat sich stark verändert und es ist für viele schwierig, sich heute zurechtzufinden, weshalb sie sich lieber zurückziehen

Deshalb…

• laden wir Sie ein, sich bei uns zu melden, wenn Sie einsam sind und sich über einen Besuch freuen würden
  • melden Sie sich doch, wenn einer Ihrer Familienangehörigen einsam ist und Sie selbst nur unregelmäßig vorbeischauen können
  • weisen Sie Ihre einsamen Nachbarn oder Bekannten auf unser Angebot hin

Weitere Informationen für Besuchte

Deshalb …

• freuen wir uns, wenn Sie Zeit haben und wöchentlich oder zweiwöchentlich einen alten Menschen für 1-3 Stunden besuchen können
  • laden wir Sie ein, aus Ihrer eventuell selbst empfundenen Einsamkeit herauszukommen und mit anderen einsamen Menschen Zeit zu verbringen
  • laden wir auch jüngere Menschen ein, sich auf die Erlebnisse und Erfahrung älterer Menschen einzulassen und Teil unseres Teams zu werden

Weitere Informationen für Besuchende

Bei Interesse und für Ihre Fragen steht ich - Winfried Steinacker, Referent Miteinander Füreinander - gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich telefonisch unter 0151 50379625 oder mit einer E-Mail an Winfried.Steinacker@malteser.org. (Gerne können Sie auch montags, dienstags oder mittwochs zwischen 9 Uhr bis 15 Uhr persönlich in der Malteser-Geschäftsstelle, Söflinger Str. 207 in Ulm vorbeikommen.)