Mitmachen & Helfen

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke. Zuerst waren es die Ritter im Hospital von Jerusalem – heute sind es die Sanitäter und Betreuer bei Veranstaltungen und im Katastrophenschutz, die Helfer in Kinder- und Jugendprojekten, die Gruppenleiter der Malteser Jugend, die Freiwilligen, die einsamen, alten und kranken Menschen ihre Zeit schenken oder sie in den letzten Stunden des Lebens begleiten.

Dabei gewinnen die Ehrenamtlichen auch für sich selbst eine Menge: Sie lernen neue Freunde kennen, sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Vor allem aber erfahren sie die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen durch Worte oder einfach ein Lächeln. Machen Sie mit und helfen Sie helfen!

Sie sind auf der Suche nach einem Ehrenamt, dass zu Ihnen passt und bei dem Sie ihre Zeit individuell einteilen können?

Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Karlsruhe bietet verschiedene Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren und dabei Gutes zu tun. Dabei müssen Sie nicht unbedingt medizinisch aktiv werden.

Bei den Maltesern in Karlsruhe können Sie sich engagieren als:

• Helfer*In bei Sanitätsdiensten
  • Helfer*In im Bevölkerungsschutz
  • Helfer*In in der Rettungshundestaffel
  • Helfer*In beim Besuchdienst mit Hund
  • Ehrenamtlicher Redakteur*In für die Pressearbeit

Sie benötigen dabei auch keine Vorkenntnisse. Alle Ausbildungen, die Sie für das Ehrenamt benötigen, erhalten Sie von uns.

Sie möchten allgemeine Informationen über das Ehrenamt bei den Maltesern erhalten? Unter dem Hashtag #fassdireinherz startete im Oktober 2020 die bundesweite Ehrenamts-Kampagne des Malteser Hilfdienst e.V.. Auf dieser Webseite erhalten Sie allgemeine, bundesweit gültige Informationen zum Ehrenamt bei den Maltesern.

Oder Sie sind interessiert und möchten uns näher kennenlernen? Zwei Mal pro Monat treffen wir uns in unseren Ausbildungszentrum (Lauterbergstraße 1-5, 76137 Karlsruhe). Den nächsten Termin können Sie bei dem unten stehenden Kontakt erfragen.

Auch in der aktuellen Krise bilden wir uns weiterhin regelmäßig fort. Dazu treffen sich die Helferinnen und Helfer alle jeden zweiten Dienstag online. Weitere Informationen dazu erhalten Sie ebenfalls bei dem unten stehenden Kontakt.

Die Malteser in Karlsruhe bieten:

• Ausbildung zum/zur Einsatzsanitäter*In
  • Möglichkeit der Unterstützung der Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter*In
    bei langfristigem und regelmäßigen Engagement
  • Weiterbildungen sind individuell anlassbezogen und fachdienstlich möglich
  • Umfassende Begleitung für Ihren Start bei den Maltesern
  • Anerkennung Ihres Engagements
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten (beispielsweise Übernahme von Fach- oder Führungsfunktionen)
  • Eine große Gemeinschaft im Dienst für den Nächsten
  • Umfassenden Versicherungsschutz
  • Ersatz für entstandene Kosten
  • Die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun

Haben Sie Fragen zum Ehrenamt bei den Maltesern, die wir noch nicht beantwortet haben? Dann kontaktieren Sie uns gerne!