Sanitätsdienst der Malteser Karlsruhe

Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Karlsruhe sorgt für die sanitätsdienstliche Absicherung ihrer Veranstaltung, unabhängig von der Größe der Veranstaltung. Unsere qualifizierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer versorgen mit modernsten Material und Geräten die Verletzungen und Erkrankungen von Besuchern.

Da jede Veranstaltung individuell ist und somit unterschiedliche Gefahren für die Besucher birgt, analysieren wir Ihre Veranstaltung und empfehlen Ihnen eine Bemessung für Ihre Veranstaltung.
Je nach Anforderung stellen wir Ihnen die passende Anzahl an Helferinnen und Helfern, Fahrzeugen und Material. Um ein Angebot für die sanitätsdienstliche Absicherung Ihrer Veranstaltung zu erhalten, nutzen Sie bitte unser Anforderungsformular für den Sanitätsdienst oder kontaktieren Sie unseren Referenten für den Sanitätsdienst.

Im Laufe der Jahre waren wir für die sanitätsdienstliche Betreuung zahlreicher Veranstaltungen verantwortlich. Durch wiederkehrende Veranstaltungen enstanden langjährige Kooperationen mit Veranstaltern, die uns regelmäßig mit der sanitätsdienstlichen Absicherung ihrer Veranstaltungen beauftragen. Natürlich freuen wir uns neue Veranstaltungen kennenzulernen und betreuen zu dürfen. Weiter sind wir in die Arbeitsgemeinschaft Sanitätsdienst Karlsruhe integriert, die für die medizinische Betreuung von Großveranstaltungen, wie beispielsweise den Fastnachtsumzügen in Karlsruhe, zuständig ist.

Auswahl unserer langjährig betreuten Veranstaltungen:

große Veranstaltungen: Baden Marathon, Karlsruher Fastnachtsumzüge, HoliColor Festival
mittlere Veranstaltungen: Straßenfeste in Karlsruhe und Daxlanden, Hardtwaldlauf
kleinere Veranstaltungen: Fußballtuniere, Turnwettkämpfe, Gottesdienste

Die Malteser in Karlsruhe

Der Malteser Hilfsdienst e.V. wurde 1953 vom Malteserorden und dem Caritasverband gegründet. Er zählt zu einer der größten sozialen Organisationen in der Bundesrepublik Deutschland.

In Karlsruhe ist der Malteser Hilfsdienst seit mehr als 50 Jahren aktiv. Unsere Tätigkeit erstreckt sich dabei über verschiedene Bereiche, unter anderem Sanitätsdienst, Bevölkerungsschutz, Erste-Hilfe Ausbildung und weitere.

Helferinnen und Helfer

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind allesamt hochqualifiziert und engagiert. Im Laufe der Helferkarriere absolvieren sie allesamt eine Grundausbildung, um für den Sanitätsdienst eingesetzt zu werden. Einige besitzen eine rettungsdienstliche Ausbildung. Neben der Ausbildung finden in regelmäßigen Abständen Fortbildungsabende statt, bei denen aktuelle Themen der Bereiche Rettungsdienst, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz behandelt werden.

Wir suchen immer neue engagierte Helferinnen und Helfer und bieten verschiedene Möglichkeiten beim Malteser Hilfsdienst e.V. Karlsruhe mitzuwirken. Haben wir Ihr Intesse geweckt? Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Informationen zum Ehrenamt.

Material

Die Malteser Karlsruhe können für Ihre Veranstaltung eine Sanitätsstation mit eigenen Zelten betreiben. Weitere modernste Austattung, wie Funkgeräte und Stromerzeugung, ist vorhanden.

Eine Übersicht über unseren Fuhrpark erhalten Sie auf dieser Seite. In unserem Fuhrpark befinden sich unter anderem zwei Rettungswagen, die nach DIN Norm beladen sind und besetzt werden können.

Fordern Sie Ihr persönliches Angebot unverbindlich gleich online an. Sollten Sie weitere Fragen haben, so können Sie uns gerne kontaktieren.

Ihr Ansprechpartner vor Ort