Rettungshundestaffel der Malteser Karlsruhe

Seit 2013 ist unser engagiertes Team aus Mensch und Hund rund um die Uhr einsatzbereit, um bei der Suche nach vermissten Personen zu helfen. Wir sind Helden des Alltags, und wir haben wahnsinnig viel Spaß.

Unsere Spezialisierungen

Mantrailing

Beim Mantrailing, unserer häufigsten Einsatzart, folgt der Hund dem Individualgeruch der vermissten Person. Hierfür benötigen wir einen Geruchsträger und einen Abgangspunkt, an dem der Hund die Suche aufnehmen kann. Diese Methode ist besonders nützlich in Gebieten, die für Flächensuchhunde weniger geeignet sind, wie beispielsweise Innenstädte.

Unser Mantrailing-Team trainiert jeden Mittwochabend für etwa 2-3 Stunden und jeden Sonntag für etwa 3-6 Stunden.

Flächensuche

Die Flächensuche ist eine weitere wichtige Methode, bei der unsere Hunde unwegsames Gelände, insbesondere Waldgebiete, durchsuchen und dabei ganze Suchketten von Menschen ersetzen. Sie zeigen alle Personen an, die sie in ihrem vorgegebenen Suchgebiet finden.

Unser Flächensuchteam trainiert jeden Mittwochabend für etwa 2-3 Stunden und jeden Samstag für etwa 3-6 Stunden.

Ausbildung und Anforderungen

Die Ausbildung zum Rettungshundeteam ist kein zuckerschlecken!

Ausbildung zum Rettungshundeteam

Wir suchen stets nach engagierten Freiwilligen, die sich zur Rettungshundeführerin oder zum Rettungshundeführer ausbilden lassen möchten. Die Ausbildung ist umfangreich und dauert in der Regel zwei Jahre, danach kann das Team zur ersten Prüfung zugelassen werden. Für die Ausbildung sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Alles, was Sie für dieses Ehrenamt benötigen, lernen Sie bei uns. Wichtig ist nur, dass Sie teamfähig sind und die Disziplin mitbringen, regelmäßig mit Ihrem Hund zu trainieren.

Die Ausbildung umfasst auch Lehrgänge in verschiedenen Bereichen, darunter Sanitätsausbildung, Erste-Hilfe am Hund, Einsatztaktik und Funkverkehr. Diese Lehrgänge sind verpflichtend für die Prüfung, die Kosten werden jedoch vom Malteser Hilfsdienst übernommen.

Anforderungen und Verpflichtungen

Als Hundeführer ist eine Anwesenheitspflicht von etwa 70% bei den Trainings erforderlich, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Helfer sollten mindestens zu 30% anwesend sein.

Unsere Hunde müssen ebenfalls bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sie dürfen nicht älter als 5 Jahre sein, da die Ausbildung in der Regel 2 Jahre dauert und das maximale Alter des Hundes für die erste Prüfung bei 7 Jahren liegt. Sie müssen gesund sein und vor der Ausbildung von einem Tierarzt auf ihre Tauglichkeit für die Rettungshundearbeit geprüft werden. Wichtig ist, dass sie Freude an der Arbeit haben und sich durch Futter oder spielerisch motivieren lassen.

Unsere Mission

Die Arbeit in der Rettungshundestaffel ist zeitintensiv und anspruchsvoll, aber auch unglaublich lohnend. Wir sind eine rein ehrenamtliche Organisation, und obwohl unsere Einsätze nicht vergütet werden, ist die Erfahrung, Leben zu retten und zu helfen, unbezahlbar. Wir stehen 24/7 für Einsätze bereit und werden in der Regel von der Polizei alarmiert, um bei Vermisstensuchen zu helfen. Im letzten Jahr hatten wir 48 Mantrailer-Einsätze und obwohl Flächeneinsätze seltener sind, erfordern sie eine umfangreichere Organisation.

Zusätzliches Engagement

Zusätzlich zur Rettungshundearbeit nehmen wir auch an Sanitätsdiensten des Malteser Hilfsdienst e.V. teil. Dies bietet uns die Möglichkeit, Kontakte innerhalb des Vereins zu knüpfen, Spaß zu haben und auf verschiedenen Veranstaltungen und Festivals unsere Sanitäterausbildung einzusetzen und weiter zu verbessern, denn wir sind mehr als nur eine einfache Rettungshundestaffel.

Zusammenarbeit

In unserer Arbeit sind wir nicht allein. Im Raum Karlsruhe sind wir Teil einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE), die auch die Rettungshundestaffeln des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und der Johanniter umfasst. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unsere Ressourcen zu bündeln, unsere Fähigkeiten zu erweitern und noch effektiver bei der Suche nach vermissten Personen zu sein. Durch diese enge Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass wir immer bereit sind, schnell und effizient zu handeln, wenn wir gebraucht werden. Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir in unserer Mission, Leben zu retten und zu helfen, nicht allein sind.

Werden Sie Teil unserer Heldengemeinschaft

Wenn Sie Interesse haben, Teil unserer Rettungshundestaffel zu werden, ob als Helferin oder Helfer, Hundeführerin oder Hundeführer, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören. Bitte beachten Sie, dass dies eine ernsthafte Verpflichtung ist, die regelmäßige Teilnahme an Trainings und Lehrgängen erfordert. Aber wenn Sie bereit sind, die Herausforderung anzunehmen, können Sie ein Held werden und Teil eines Teams, das Leben rettet und einen echten Unterschied in unserer Gemeinschaft macht. Wir sind mehr als nur ein Team - wir sind eine Gemeinschaft. Kommen Sie zu uns und erleben Sie, wie erfüllend und freudig die Arbeit in der Rettungshundestaffel sein kann. Werden Sie ein Held des Alltags.

Bericht über die Arbeit der Malteser Rettungshundestaffel Karlsruhe