Auslandsdienst der Malteser in Karlsruhe

Unser Auslandsdienst ist die Antwort des Malteser Ehrenamtes auf die Not in der Welt. In 65 Jahren Malteser- Auslandsdienst konnten wir weitverzweigte Verbindungen mit ausländischen Partnern schaffen, deren Arbeit wir ehrenamtlich unterstützen und mit denen wir zum Teil seit vielen Jahren oder gar seit Jahrzehnten in Verbindung stehen. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Kooperation mit Maltesern in den Ländern Mittel- und Osteuropas, es bestehen aber auch Verbindungen zu Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika. Wir engagieren uns in Gruppen vor Ort durch Wissenstransfer, materielle Hilfen, in gemeinsamen Projekten und Einsätzen, lernen einander kennen und tauschen uns aus. Im weiteren Sinne gilt die Bezeichnung Auslandsdienst auch für jeden weiteren Einsatz von deutschen Maltesern im Ausland.

Partnerschaft mit Litauen

Der Schwerpunkt des Karlsruher Auslandsdienstes liegt seit 2002 in Litauen. Nach der Unabhängigkeit Litauens hatte sich 1991 ein litauischer Malteser Hilfsdienst (MOPT) gegründet, der dem Konzept des Helfens aus Nächstenliebe eine Struktur und Organisation gibt.

Die zunächst erforderliche Form der Hilfe waren Hilfstransporte mit Sachspenden, die von den Karlsruher Maltesern bis vor wenigen Jahren regelmäßig durchgeführt wurden.

Inzwischen haben sich die Lebensumstände in Litauen glücklicherweise deutlich gebessert und die litauischen Malteser sind in 30 Jahren selbst eine große und starke Hilfsorganisation geworden, die ihrerseits eigenständig tätig ist und inzwischen als Partner sogar für andere osteuropäische Malteserorganisationen Vorbild ist.

Während klassische Hilfstransporte nach Litauen nicht mehr notwendig sind, mögen Sachspenden in ausgewählten Fällen zwar noch eine Rolle spielen und große soziale Probleme auch immer noch den Lebensalltag vieler Menschen in Litauen bestimmen. Jedoch stehen heute in der Zusammenarbeit die deutsch-litauische Freundschaft und eine sehr bodenständige europäische Zusammenarbeit und Partnerschaft auf Augenhöhe im internationalen Netzwerk der Malteser im Vordergrund.

In der Stadt Akmene im nördlichen Litauen helfen unsere litauischen Partner mit einer täglichen Armenspeisung, einer Kleiderkammer und gezielter Unterstützung bedürftiger Menschen und Familien. Der MOPT in Akmene wurde bereits im März 1993 gegründet und kümmert sich seitdem insbesondere um alte und behinderte Menschen in der Region.

Südafrika / Brotherhood of Blessed Gérard

Die südafrikanische Hilfsorganisation der Malteser ist die Bruderschaft des Seligen Gerhard (Brotherhood of Blessed Gérard). Benannt nach dem Gründer der Malteser vor 900 Jahren - dem Seligen Gérard - ist diese südafrikanische Organisation vor allem mit einem allein durch Spenden finanzierten Hospiz, einem Kinderheim, einem Kindergarten und einem AIDS-Therapieprogramm in der Region mit der höchsten Rate an AIDS/HIV weltweit tätig und stellt sich derzeit ebenso den großen Herausforderungen der Covid-19 Pandemie.

Der Auslandsreferent der Karlsruher Malteser kennt als gleichzeitig aktives Mitglied der südafrikanischen Malteser die Arbeit vor Ort in Südafrika aus eigener Erfahrung von vielfachen Besuchen in Südafrika. Bereits mehrmals konnte auch der Präsident der Brotherhood of Blessed Gérard Pater Gerhard Lagleder OSB die Malteser in Karlsruhe besuchen und über das Projekt berichten.

Weitere Informationen und Berichte erhalten Sie bei unserem Auslandsreferenten.