Schulsanitätsdienst der Malteser

Unverzichtbare Ersthelfer in Karlsruher Schulen

Jedes Jahr passieren in deutschen Schulen zahlreiche Unfälle - vom kleinen Schnitt bis hin zu ernsteren Verletzungen. Der Schulsanitätsdienst der Malteser in Karlsruhe steht bereit, um in solchen Momenten schnell und professionell Erste Hilfe zu leisten.

Unsere ausgebildeten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind Schüler, die sich dazu entschieden haben, Verantwortung zu übernehmen und in Notfallsituationen zu helfen.

Warum der Schulsanitätsdienst so wichtig ist

Ein Unfall im Schulalltag kann jederzeit passieren, und schnelle Hilfe ist dann entscheidend. Der Schulsanitätsdienst der Malteser sorgt dafür, dass verletzte Schülerinnen und Schüler sofort versorgt werden können. Unsere Schulsanitäter sind speziell ausgebildet, um Erste Hilfe zu leisten, den Rettungsdienst zu alarmieren und die Situation zu stabilisieren, bis weitere Hilfe eintrifft.

Ausbildung und Engagement

Die Ausbildung zum Schulsanitäter bei den Maltesern in Karlsruhe umfasst nicht nur die Grundlagen der Ersten Hilfe, sondern auch spezielle Kenntnisse, die im Schulalltag besonders wichtig sind. Dazu gehören zum Beispiel die Betreuung von Sportverletzungen oder die psychologische Erste Hilfe. Unsere Schulsanitäter lernen, in Stresssituationen ruhig und besonnen zu handeln und so zur Sicherheit und zum Wohlbefinden aller Schüler beizutragen.

Ein Programm für Schulen: Gemeinsam einen Unterschied machen

Der Schulsanitätsdienst der Malteser in Karlsruhe ist nicht nur eine individuelle Bereicherung für Schülerinnen und Schüler, sondern bietet auch Schulen die Möglichkeit, das soziale Bewusstsein und die Gemeinschaft zu stärken. Wir ermutigen Schulen, sich als Ganzes unserem Programm anzuschließen und so eine Kultur der Fürsorge und Verantwortung zu fördern.

Die Teilnahme am Schulsanitätsdienst ermöglicht es Schulen, ihren Schülern wichtige Lebenskompetenzen wie Erste-Hilfe-Kenntnisse, Teamarbeit und Führungsqualitäten zu vermitteln. Durch die Einbindung des Programms in das schulische Angebot können Schulen ein sicheres und unterstützendes Lernumfeld schaffen, in dem Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Wir bieten regelmäßige Ausbildungskurse an, die speziell darauf ausgerichtet sind, Schülerinnen und Schüler zu qualifizierten Ersthelfern auszubilden. Darüber hinaus unterstützen wir Schulen bei der Implementierung und nachhaltigen Integration des Schulsanitätsdienstes in das schulische Leben. Wenn Ihre Schule Interesse hat, Teil dieses wertvollen Programms zu werden, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns, Sie zu beraten und gemeinsam den Weg für ein engagiertes und verantwortungsvolles Miteinander zu ebnen.

Kontakt für Schulen und Interessenten

Um mehr über das Programm zu erfahren und wie Ihre Schule teilnehmen kann, wenden Sie sich bitte an: