Kinder & Jugendzeltlager 2024 in Heilbronn

05. bis 16. August 2024 für Kinder & Jugendliche im Alter 8-15 Jahren

Im Jahr 2024 verschlägt es uns  "Mit Malte zu den griechischen Göttern"  auf den Jugendzeltplatz "Altböllinger Hof" nach Heilbronn. Wir sind gerade dabei ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auszuarbeiten.

Hast Du Lust auf 12 Tage zelten? Dann melde dich und deine Freunde gleich an!

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 50 begrenzt. Zur Zeit sind noch 4 Plätze frei!

Anmeldestart: 01. September 2023

Anmeldeschluss: 30. Juni 2024

Ablauf:

Die Mädchen und Jungen schlafen in nach Geschlecht und Alter getrennten Zelten, die vor dem Zeltlager von der Lagerleitung eingeteilt werden.

Sie werden in ihren Zeltgruppen von ein oder zwei Gruppenleiter*innen betreut. Täglich gibt es drei in unserem Küchenzelt frisch zubereitete Mahlzeiten und stets ein warmes Mittagessen.

Die Vor- und Nachmittage verbringen wir mit einem abwechslungsreichen Programm aus Aktivitäten wie Sportturnieren, Geländespielen und Badespaß im Freibad. Außerdem unternehmen wir jedes Jahr zwei Tagesausflüge und veranstalten eine Stadtrallye in eine größere Stadt.

Die Abende verbringen wir meist am Lagerfeuer mit Stockbrot, Popcorn oder Marshmallows, ergänzt durch kleine Events wie eine Lagerdisco.

Zeltplatz:

Das Zeltlager findet auf dem Jugendzeltplatz „Altböllinger Hof“ in Heilbronn statt. Heilbronn ist eine Großstadt im mittleren Baden-Württemberg.

Der Platz ist mit festen sanitären Anlagen sowie Strom- und Wasseranschluss ausgestattet. Ebenfalls verfügt er über einen Unwetter-Schutzraum.

Aufgrund seiner schönen Lage direkt in der Natur bietet er optimale Bedingungen für das Zeltlager, sodass wir viel Spaß mit Geländespielen und Aktivitäten rund um den Zeltplatz haben werden.

Hier finden Sie Bilder und weitere Informationen über den Zeltplatz. Klicken Sie hier.

Team:

Unser Team besteht aus ca. 15 Gruppenleiter*innen, welche die Betreuung der Kinder übernimmt und drei Küchenmitgliedern, die für die Verpflegung sorgen.

Die Gruppenleiter*innen sind zwischen 16 und 30 Jahren alt, daher ist es möglich, dass der eine oder andere Teamer noch nicht volljährig ist.

Hinweise:

Wir übernehmen für die Zeit des Zeltlagers die Aufsichtspflicht für Ihr Kind. Daher ist es unerlässlich, uns über mögliche Probleme (z.B.: Allergien, Krankheiten, Inkontinenz, Unverträglichkeiten von Medikamenten usw.) aufzuklären.

Selbstverständlich werden wir diese Informationen vertraulich behandeln. Nur mit diesen Informationen können wir angemessen auf Ihr Kind eingehen und ihm möglichst viel Spaß und Freude ermöglichen.

Um ein friedliches Zusammenleben im Zeltlager gewährleisten zu können, gibt es bei uns natürlich auch einige Regeln.

So ist es nicht gestattet Zigaretten, Waffen, Feuerzeuge oder alkoholische Getränke mit in das Kinder & Jugendzeltlager zu bringen. Elektronische Geräte wie z. B. Spielekonsolen und Smartphones sind in unserem Zeltlager nicht erlaubt.

Um das Lagerleben nicht zu stören, ist es nicht möglich, die Kinder während des Zeltlagers zu besuchen.

Kosten:

Die Teilnahme am Zeltlager ist nur über den kompletten Zeitraum möglich.

Die Kosten für diese Zeit belaufen sich auf 330,00 € pro Kind.

Darin enthalten sind Hin- & Rückfahrt, Verpflegung, Unterbringung / Platzmiete, Eintrittsgebühren, Teilnahme T-Shirt, Bastelmaterialien.

Die Teilnehmer*innen benötigen nur noch ein kleines Taschengeld in Höhe von maximal 50,00 € für Einkäufe (z.B. Postkarten, Süßigkeiten etc.).

Julia Schmidt

Ortsjugendsprecherin