Mobiler Einkaufswagen: Gemeinsam einkaufen!

Bei Fragen zum Mobilen Einkaufswagen
oder zur Tourplanung wenden sie sich gerne an:

Sabrina Göpferich

Telefon: 0160 – 99233952
E-Mail: sozialesehrenamt@malteser-bruchsal.de
Friedrichstr. 78 - 76646 Bruchsal

Einkaufen und gemeinsam Zeit verbringen.

Gemeinsam einkaufen, durch den Supermarkt oder das Einkaufszentrum bummeln, sich dabei mit anderen austauschen, bei einem Kaffee zusammensitzen oder einfach mal der Jugend beim Shopping zugucken.
Mit dem Mobilen Einkaufswagen der Malteser ist das möglich. Unsere Ehrenamtlichen organisieren regelmäßig Touren und begleiten Sie bei Erledigungen.
Wir holen Sie ab und steuern gemeinsam in der Gruppe ein Einkaufszentrum an. Unser Angebot verbindet das Besorgen von Lebensmitteln mit einem kleinen Ausflug und netten Gesprächen.
Damit richten wir uns an alle, die Lust auf geselliges Miteinander haben und / oder Unterstützung beim Einkaufen benötigen – zum Beispiel, weil der Supermarkt zu weit weg ist, Sie ihn schlecht erreichen oder Ihnen die Taschen zu schwer sind.
Der Mobile Einkaufswagen ist für Sie kostenfrei.
Spricht Sie das Angebot an?
Wenn Sie dieses oder andere Angebote in Ihrer Umgebung genauer kennenlernen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Fragen und Antworten zum Mobilen Einkaufswagen:

>>>  An wen wendet sich der Mobile Einkaufswagen (MEW)?

Der MEW richtet sich an einsame, ältere Menschen, unabhängig von Geschlecht und ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit. Diese wohnen entweder zu Hause oder in einer Alten- und Pflegeeinrichtung und wünschen sich Kontakt und Abwechslung in ihrem Alltag und benötigen Unterstützung beim Einkaufen.

>>> Wie verläuft eine Tour mit dem MEW?

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser fährt wöchentlich seine Touren. Ehrenamtliche Malteser organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause wohnen, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können. Der Mobile Einkaufswagen der Malteser – ein Kleinbus – fährt regelmäßig seine Touren. Ehrenamtliche Malteser planen und organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause wohnen, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können.
Alle angemeldeten Teilnehmer werden abgeholt und es geht zusammen auf Einkaufstour. Natürlich unterstützen unsere Helfer beim Ein- und Aussteigen und Begleiten den Einkauf. Beim gemeinsamen Gespräch lassen wird den Nachmittag entspannt ausklingen. Im Anschluss helfen unsere ausgebildeten Mitglieder auch, die Einkäufe in die Wohnung zu tragen. Der Mobile Einkaufswagen ist für die Teilnehmer kostenlos.

>>> Wie kann ich ehrenamtlich Seniorinnen und Senioren begleiten?

Für das Ehrenamt sollten Sie zwei bis drei Stunden pro Woche mitbringen. In der Regel findet die Einkaufstour einmal wöchentlich statt. Die Dauer richtet sich nach den Wünschen und Vorstellungen der Begleiteten und der Ehrenamtlichen. Generell sollte man für das Ehrenamt offen und kommunikativ sein und sich auf unterschiedliche Situationen einstellen können. Zudem sollte die Bereitschaft da sein, an der dazugehörigen Ausbildung bzw. Schulung teilzunehmen.