Einladung zur Ortsversammlung

Sehr geehrtes Mitglied, unter Bezugnahme auf den Leitfaden des Malteser Hilfsdienstes Teil B, Abschnitt IV, Ziffer 3, Abschnitt 3.7 laden wir Sie / Dich zur Ortsversammlung am Freitag, den 22.07.2022 um 18.00 Uhr in die Trierer Straße 20 ein.

Leben retten lehren! Malteser Freiwilligendienste (FSJ/BFD) Schulsanitätsdienst und Erste-Hilfe-Ausbildung

Wer sich sozial engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Jeder findet bei uns die Tätigkeit, die ihn besonders interessiert und gut zu ihm passt. Ein Freiwilligendienst bei den Maltesern bietet die spannende Möglichkeit, sich in sozialen Aufgabenfeldern praktisch zu erproben. Im Dienstalltag wie auch in den begleitenden Seminaren lernst du nicht nur das jeweilige Einsatzgebiet kennen, sondern vor allem ganz neue Seiten an dir selbst - neue Erfahrungen, die dich im Leben weiterbringen! Hast du Lust? Beginnen kannst du deinen Freiwilligendienst bei uns zum 01.09.2022. Unser Team am Standort Mannheim freut sich auf dich!

Malteser fordern bessere Rahmenbedingungen für Bevölkerungsschutz

Die Innenministerkonferenz der Länder hat in Würzburg eine bessere Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern im Bevölkerungsschutz zum Schutz vor Krisen und in der Krisenbewältigung in Aussicht gestellt. Die Malteser fordern in diesem Zusammenhang eine enge Rückkopplung an die nicht-staatlichen Hilfsorganisationen.

„Beim Thema Menschenhandel haben wir alle eine besondere Fürsorgepflicht“

Der Großkanzler des Malteserordens, Albrecht Freiherr von Boeselager, weist im Vorfeld des Deutschen Katholikentages (DKT) in Stuttgart auf die Herausforderungen hin, die sich aus dem Ukraine-Krieg ergeben. Dazu debattiert der Großkanzler am Freitag um 11 Uhr beim DKT auf einem hochrangig besetzten Podium auch die jüngsten Ergebnisse des Migrationsberichts der Malteser. Der Titel der Podiumsdiskussion lautet: „Schaffen wir das? Migration und Integration – Fakten statt Stimmungslage“.

450 Malteser Einsatzkräfte unterstützen den Katholikentag in Stuttgart

Mit 450 Einsatzkräften unterstützt der Malteser Hilfsdienst den Deutschen Katholikentag in Stuttgart. Wenn vom 25.-29. Mai rund um Schlossgarten und Königstraße zehntausende Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands sowie viel Stuttgarter Laufpublikum den Veranstaltungen folgen, ist die Hilfsorganisation mit überwiegend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort.

Weil Nähe zählt ...

... waren auch wir auf dem legendären Mannheimer Maimarkt mit unserem Stand als einer von über 800 Ausstellern vertreten. Live mit dabei: Unsere Besuchshunde ...