Landesempfang für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz

Foto: Matthias Geist / Malteser

„Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz leisten einen unersetzlichen Beitrag für unsere Sicherheit“, so der der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl. „Mit ihrer ganzen Kraft und ihrem Mut setzen sie sich für andere Menschen ein. Wenn es darauf ankommt, stehen die Bevölkerungsschützerinnen und Bevölkerungsschützer, ohne Wenn und Aber bereit, um zu helfen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, gerade in Zeiten der multiplen Krisen. Pandemie, Flutkatastrophe oder die Aufnahme von Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen, hat uns hierbei in einer großen Intensität gefordert. Für ihre Leistungen gebührt unseren Ehrenamtlichen daher unser Respekt und unser Dank.“

Beim Landesempfang erwartete die rund 300 Ehrenamtlichen ein vielfältiges Programm: Unter anderen gaben Vertreterinnen und Vertreter des Bundesverbands der Rettungshunde einen Einblick in ihre Arbeit und stellten verschiedene Hilfsorganisationen ihre Arbeit vor. Als besondere Attraktion konnte ein fahrender und sprechender Hydrant besichtigt werden, der auf spielerische Weise den Brandschutz und die Brandverhütung fördern soll.