Kinder und Jugendliche aus der Jugend und den Schulsanitätsdiensten der Johanniter und Malteser in Baden-Württemberg üben Erste Hilfe

Foto: Tim Tegetmeyer

Am Sonntag, 24. März um 9.30 Uhr findet dann auf dem Gelände eine "Großübung" statt, Bei der Übung kommen die Kinder und Jugendlichen in Teams zu verschiedenen, realistisch nachgestellten Unfall-Szenarien im Schulhaus und zeigen dann, wie sie im Ernstfall helfen und handeln würden.

Zahlen und Daten zu den Jugendorganisationen:

Die Johanniter-Jugend ist die Jugendorganisation der Johanniter, die Malteser-Jugend die Jugendorganisation der Malteser. Bei der Johanniter-Jugend engagieren sich in Baden-Württemberg rund 600 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich, bei der Malteser-Jugend 260. Sie sind aktiv in Kinder- und Jugendgruppen und im Schulsanitätsdienst. Sie bilden sich bei landes- und bundesweiten Veranstaltungen regelmäßig fort und trainieren ihre Erste-Hilfe Fähigkeiten. Die Johanniter-Jugend und die Malteser Jugend stehen für Vielfalt, Respekt und Nächstenliebe.

Im Schulsanitätsdienst (SSD) sind in Baden-Württemberg rund 1000 Nachwuchs-Johanniterinnen und -Johanniter an ca. 64 Schulen aktiv. Die Malteser begleiten in Baden-Württemberg über 80 Schulsanitätsdienste an 50 Schulen mit rund 800 Schulsanitäterinnen und -sanitätern.

Wenn sich in der Schule zum Beispiel ein Schüler beim Sportunterricht verletzt, leitet das Team des SSD Erste-Hilfe Maßnahmen ein und ruft bei Bedarf den Rettungsdienst.

Hintergrund zu den Hilfsorganisationen:

Der Malteser Hilfsdienst wurde 1953 gegründet. Unter dem Zeichen des achtspitzigen Kreuzes sind für den Malteser Hilfsdienst an mehr als 700 Standorten in ganz Deutschland rund 95.500 Menschen haupt- oder ehrenamtlich engagiert, etwa im Rettungs- und Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, in der Pflege und Betreuung älterer und kranker Menschen, der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen, der Hospiz- und Trauerarbeit oder der Flüchtlingshilfe. Mehr als eine Million Menschen unterstützen die Arbeit der Malteser als Fördermitglieder. www.malteser-bw.de

Gegründet wurde die Johanniter-Unfall-Hilfe im Jahre 1952 als eingetragener Verein und Werk des evangelischen Johanniterordens. Erste Betätigungsfelder waren die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe und der Betrieb von Sanitäts- und Unfallhilfestellen. Zu den klassischen Aufgaben einer Hilfsorganisation (Katastrophenschutz, Rettungsdienste, Krankentransport) kamen nach und nach vermehrt auch Dienstleistungen wie ambulante Pflegedienste, Menüdienste und der Betrieb von Kindertageseinrichtungen. Wie die Malteser sind die Johanniter bundesweit tätig. www.johanniter.de/bw