Edmund Baur erhält Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte Edmund Baur die Auszeichnung. Fotos: Staatsministerium Baden-Württemberg / Uli Regenscheit

Vor wenigen Wochen feierte der in Winnenden beheimatete Edmund Baur, Landesbeauftragter der Malteser in Baden-Württemberg, seinen 80. Geburtstag. Jetzt gehört er zu den 22 Personen, die am vergangenen Freitag, dem 19. April, von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg in einer Feierstunde im Neuen Schloss ausgezeichnet wurden. Der Festakt findet traditionell in zeitlicher Nähe zum Geburtstag von Baden-Württemberg statt.

In seiner Rede betonte der Ministerpräsident: „Freiheit und Verantwortung gehören zusammen. In einem demokratischen Staatswesen, in einer liberalen Gesellschaft kommt es entscheidend darauf an, dass Menschen aus freien Stücken Verantwortung übernehmen. Dass Bürgerinnen und Bürger die Freiheit und die Möglichkeiten nutzen, ihr Gemeinwesen selbst zu gestalten. Denn den Zusammenhalt, die Prosperität, den Fortschritt und die soziale Temperatur in unserem Land verdanken wir in erster Linie dem freien und verantwortungsvollen Wirken von Menschen. Zu diesen gehören die heute ausgezeichneten Personen in besonderer Weise. Sie haben sich mit ihren Leistungen, ihrem Einsatz, mit ihren Begabungen und ihrer Persönlichkeit, ihrem Berufsethos und Amtsverständnis um unser Gemeinwesen und Baden-Württemberg verdient gemacht.“

Edmund Baur ist seit 64 Jahren bei den Maltesern aktiv und setzt sich selbstlos und zielstrebig in den verschiedensten Funktionen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene für die rettungsdienstliche Versorgung der Bevölkerung, für den Bevölkerungsschutz, die Kinder- und Jugendhospizarbeit u.v.m. ein. „Ich bin überwältigt und überrascht, dass mein Engagement so gewürdigt wird. Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und hoffe, dass ich meine Erfahrungen und mein Wissen weitergeben kann, um anderen Menschen zu helfen“, sagte Edmund Baur. Diese Auszeichnung des Malteser Landesbeauftragten würdigt sein herausragendes und beispielloses ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft.

Hier geht es zur Pressemitteilung des Staatsministeriums.