Kinder & Jugendgruppenstunden der Malteser Jugend Schwetzingen

für Kinder & Jugendliche im Alter von 7-15 Jahren

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

In den Malteser Jugendgruppen werden die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich gefördert und gefordert.

In Baden-Württemberg engagieren sich mehr als 700 Kinder und Jugendliche in 45 Gruppen; bundesweit hat die Malteser Jugend fast 7.000 Mitglieder.

Über uns:  Die Malteser Jugend Schwetzingen besteht aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 7-15 Jahren. Wir verbringen sehr gerne regelmäßig unsere Zeit zusammen und lernen so viele neue Kontakte kennen. Bei uns sind alle Kinder und Jugendliche jeder Zeit Herzlich Willkommen - wir nehmen sie sehr gerne in unseren Gruppen auf.

Die Kinder und Jugendlichen werden dort altersgerecht und spielerisch an die Erste Hilfe herangeführt. So konnten bereits einige unter ihnen erfolgreich einen kompletten Erste-Hilfe-Kurs absolvieren und sind durch regelmäßige Übungsstunden stets auf dem neuesten Stand.

Ausflüge und Soziales:  Da die Kinder und Jugendlichen nicht nur praktische Tipps und Tricks in der Ersten Hilfe lernen, bieten wir außerdem regelmäßig Ausflüge an. So finden verschiedene Ausflüge statt wie z.B. Erste Hilfe Wochenende, ein Tag im Kletterpark oder in den Sommerferien unser 12-tägiges Kinder & Jugendzeltlager an. Hier können sie sich mit anderen Kindern und Jugendlichen austauschen, neue Freunde finden und können mit Gleichgesinnten einfach mal ein Wochenende mit der Malteser Jugend verbringen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit unserern Jugendleiter*innen auf und informieren Sie sich über unsere Malteser Jugend sowie die regelmäßigen Gruppenstunden. Sie können auch einfach vorbeikommen und in eine Gruppenstunde reinschnuppern. Sie finden uns auch auf Facebook unter "Malteser Jugend Schwetzingen" - dort können Sie aktuelle Informationen und Bilder zu unseren Kinder & Jugendgruppenstunden entdecken.

Teilnahme:  Zur Vereinbarung der kostenlosen und unverbindlichen Schnuppertermine wenden Sie sich bitte an die unten genannten Ansprechpartner.

Kindergruppe 7-10 Jahre

Du bist bereits 7 Jahre oder älter? Und du hast Lust, dich regelmäßig mit anderen Kids in deinem Alter zu treffen und Spaß zu haben?

Dann bist du bei uns genau richtig!!

Jede Woche treffen wir uns auf unserer Dienststelle in Schwetzingen und bieten dir ein vielseitiges Programm.

Neben malteserspezifischem Programm veranstalten wir regelmäßig Ausflüge, wie z.B. Picknick im Schlossgarten, Fahrradausflüge, Klettern im Kletterpark und vieles mehr.

Unsere Kindergruppe (7-10 Jahre) trifft sich freitags von 18:00 – 19:30 Uhr

Jugendgruppe 11-15 Jahre

Dann bist du bei uns genau richtig!!

Unsere Jugendgruppe (11-15 Jahre) trifft sich montags von 18:00 – 19:30 Uhr

Julia Schmidt