Die Malteser trauern um Prälat Franz Glaser

Prälat Franz Glaser bei der Malteser Diözesanversammlung 2017 in Winnenden. Foto: KD Busch/Malteser

Die Malteser trauern um
Prälat Franz Glaser
* 30. Juli 1938
+ 22. März 2024

Wir sind dankbar für seine treuen Dienste für die Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Seit 1984 begleitete Prälat Franz Glaser die Malteser, zuerst als Kreisdekan im Dekanat Ehingen-Ulm und dann als Diözesanseelsorger von 1997 bis 2022.

Seine seelsorgerliche Betreuung und sein Engagement für die Malteser haben in der ganzen Diözese reiche Frucht gebracht. Dabei war es Prälat Glaser immer ein besonderes Anliegen, vor allem unseren Betreuungsdiensten ein katholisches Profil zu geben und den Kranken und Hilfebedürftigen gleichzeitig die bestmögliche Hilfe für Leib und Seele zukommen zu lassen. Gerne hat er die Sonnenzüge und die Diözesanwallfahrten begleitet und stand jedem als Gesprächspartner zur Verfügung. 2017 wurde er, in Anerkennung seiner jahrzehntelangen Dienste, mit dem Verdienstkreuz „pro piis meritis“ des Souveränen Malteserordens ausgezeichnet.

Mit großem persönlichem Engagement hat sich Prälat Franz Glaser unermüdlich für die Malteser eingesetzt. Seine geistliche Begleitung wird uns unvergesslich bleiben.

Am 22. März 2024 wurde Prälat Franz Glaser von seinem Schöpfer heimgerufen. Die Malteser verlieren mit ihm einen wertvollen Freund.

In Verbundenheit und großer Dankbarkeit

Karl-Eugen Graf von Neipperg                Klaus Weber