Ortsversammlung der Malteser Kämpfelbach

Mit dem Maltesergebet gedachten wir unseren verstorbenen Mitgliedern.
Aus der Ortsleitung ging ein großer Dank an alle Helferinnen und Helfer. Diese haben wieder
mit hohem Engagement viele Stunden in Einsätzen, Sanitätsdiensten, Blutspendeaktionen und
Vielem mehr geleistet. Die Verteilung der Arbeit auf mehrere Schultern und Verantwortlichkeiten
ist notwendig damit der Einzelne nicht überfordert wird.

Für die Malteserjugend berichtete Bettina Wessinger. Für die Kinder und Jugendlichen findet regelmäßig alle 14 Tage eine Gruppenstunde statt. Neben einem Ausflug in den Freizeitpark
Tripsdrill fand auch eine Weihnachtsfeier statt. Zu unserer großen Freude konnte im Jahr 2022
eine neue Kindergruppe gegründet werden.

Viel Arbeit war auch wieder im Bereich der Einsatzdienste zu leisten. Florian Rapp nannte einige
personalintensive Sanitätseinsätze. Der Ausbildungsstand wurde durch regelmäßige Übungsabende und der Teilnahme einer Übung der 3 Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes gesichert. Auch am
Übungswochenende unserer Freunde der Malteser Engelsbrand haben einige Helfer teilgenommen.
Vielen Dank an alle unsere Referenten der Übungsabende.
Eine besondere Freude war für uns auch im Mai 2022 unser Malteserfest zum 60 Bestehen unserer
Ortsgliederung. Dankbar konnten wir zwei Einsatzfahrzeuge offiziell in Dienst nehmen und unter
den Segen Gottes stellen. Auch für dieses Fest gab es zahlreiche helfende Hände. Den Erlös haben wir an die Ukraine Hilfe Kämpfelbach gespendet.

In 184 Einsätzen hat unsere Notfallhilfe schnelle medizinische Hilfe für Menschen in Kämpfelbach und darüber hinaus geleistet. FelicitasWeixler dankte allen Einsatzkräften der Notfallhilfe für ihre
hohe Einsatzbereitschaft. Auch im Jahr 2022 waren die Einsätze teilweise noch erschwert unter
Coronabedingungen zu erbringen.

Gudrun Augenstein berichtete vom Kriseninterventionsteam. Die Leitstelle führt keine Alarmierungen durch SMS mehr durch. Daher mussten für die Mitglieder des Kriseninterventionsteams Funkmeldeempfänger angeschafft werden. Diese sind inzwischen eigetroffen. Die Mitglieder des Teams besuchen weiterhin regelmäßig Supervisionen und Weiterbildungen. Gudrun Augenstein und Thaddäa Weixler stehen als Einsatzleiterinnen zur Verfügung.

Elke Hofmann gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben. Dankbar sind wir für zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung und für den Corona-Zuschuss der Gemeinde. Die unter der
Leitung von Martina Theurer durchgeführten Blutspendeaktionen trugen zu den notwendigen Einnahmen bei. Bei den Ausgaben schlagen die Kosten für Einsatzkleidung und medizinischem Bedarf zu Buche. Ein großer Posten nimmt auch der Betrieb und Unterhalt (Versicherungen, Reparatur) unserer Einsatzfahrzeuge ein. Edith Peichl und Monja Bischof haben die Kasse geprüft und der Kassierin eine fehlerfreie und zuverlässige Kassenführung bescheinigt. Elke Hofmann wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Als neuer Kassenprüfer wurde Marco Peichl gewählt.

Matthias Geist nahm als Stellvertreter des Diözesanleiters folgende Berufungen vor: Mathias Krumm als Ortsbeauftragter, Benedikt Wessinger als stellvertetender Ortsbeauftragter. Zur Ortsjugendreferentin wurde Bettina Wessinger berufen. Florian Rapp (Leiter) und Tobias Nitschke (stellv. Leiter) verantworten weiterhin den Bereich Einsatzdienste.

Von der Diözese wurden eine Vielzahl von Ehrungen vorgenommen:

Für mehr als 40 jährige Tätigkeit wurde Martina Theurer ausgezeichnet. Mehr als 30 Jahre dabei sind Marco Peichl, Andreas Ulrich, Rouven Weixler, Patrick Lo Monaco, Mathias Krumm, Dominik Weixler und Felicitas Weixler. Weiterhin wurden geehrt Florian Rapp, Alexander Wessinger u. Thaddäa Weixler (alle mehr als 25 Jahre), Bettina Wessinger, Nadine Weixler, Tobias Kaufmann, Roberto Molinaro und Tobias Nitschke (alle mehr als 20 Jahre), Benedikt Wessinger , Markus Palka, Robin Naß, Tina Wessinger, Elke Hofmann, Jannis Weixler u. Monja Bischof (mehr als 10 Jahre).

Verdienstmedaillen des Malteser Hilfsdienstes erhielten: Gudrun Augenstein, Thaddäa und Nadine
Weixler, Tina  und Benedikt Wessinger und Tobias Nitschke.

Achim Kaufmann (50 Jahre), Irene Dangel (40 Jahre), Bettina Weixler (25 Jahre), Annika Kälber, Johannes Mette und Nico Brenk (jeweils 15 Jahre) erhielten entsprechende Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft.

Nach dem Punkt Verschiedenes folgte noch ein gemütliches Beisammensein mit Abendessen.