Schulsanitätsdienst im Stadt- und Landkreis Karlsruhe

Miriam Greiner

E-Mail: miriam.greiner@malteser-bruchsal.de
Friedrichstr. 78 - 76646 Bruchsal

Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. In Notfällen kümmern sich die Schulsanitäter maßgeblich um das Wohlergehen ihrer Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung stehenden Räume, Geräte und Materialien. Zurzeit begleiten wir über 500 Schulsanitätsdienste mit ca. 8.000 Schulsanitätern in ganz Deutschland.

Mit dem Aufbau und der Betreuung von Schulsanitätsdiensten, Erste-Hilfe-Ausbildungen für Schüler sowie mit weiteren vielfältigen Angeboten für Kindergärten, Schulen und offenen Jugendeinrichtungen, möchten wir jungen Menschen das Thema "Helfen" näher bringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Austausch und Fortbildung der Schulsanitäter trotz geschlossener Schulen

Jedes Jahr werden an etlichen Schulen im Stadt- und Landkreis neue Schulsanitäter von zwei Freiwilligendienstlern (FSJlern) der Malteser ausgebildet. Bedingt durch die aktuellen Schulschließungen können die Schülerinnen und Schüler weder praktische Erfahrungen im Hilfeleisten sammeln, noch findet an den Schulen eine entsprechende Fort- und Weiterbildung statt.

Die Malteser Jugend Bruchsal möchte dies nun ändern. Wir bieten gemeinsam mit den FSJlern einmal wöchentlich eine Online Fort- und Weiterbildung für alle interessierten Schulsanitäter des Stadt- und Landkreises an. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schüler schon zuvor mit den Maltesern Kontakt hatten oder nicht. Jeder ist bei uns willkommen.

Herzlich laden wir alle Schulsanitäter und Interessierten (ab Klassenstufe 8) zu unseren kostenlosen wöchentlichen Online Treffen ein. Diese finden ab dem 25.02.2021 immer donnerstags um 19 Uhr statt.

Anmeldung und Datenschutzerklärung

Hier gelangt Ihr zur Anmeldung Klick>>>

Eure Daten unterliegen natürlich dem Datenschutz, übersendet diese nur wenn Ihr unsere Datenschutzerklärung gelesen habt und damit einverstanden seid.