Voranzeige: Blutspenden in Ersingen

Blutspenden ist systemrelevant und gerade in diesen Zeiten wichtig. Auf Ihr Kommen freuen sich die Malteser Kämpfelbach und das DRK Ortsverein Ispringen.

Ein Jahr der Jubiläen
Im Mai feierten wir Malteser 60 Jahre Malteser Kämpfelbach, 40+2 Jahre Malteser Jugend Kämpfelbach und 20+2 Jahre Notfallhilfe. Doch damit ist es noch nicht genug: In diesem Jahr feiern wir außerdem zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK)  Ortsgruppe Ispringen „50 Jahre Gemeinsames Blutspenden“.
Wie alles begann:
Die Blutspendeaktionen in den ersten Jahren fanden in der Grund- und Hauptschule auf dem Kirchberg in Ersingen sowie in der damals noch neuen Südschule in Ispringen statt, in deren Untergeschossräumen man alles reibungslos abwickeln konnte. Nicht zuletzt war es auch die modern eingerichtete Küche und insbesondere der Imbissraum als Endstation der Aktion, in dem der „Blutverlust“ nahezu „egalisiert“ und wieder „versöhnlich“ gestimmt wurde. Zu Beginn der Blutspendeaktionen war der Personalaufwand mit 24 Maltesern und 20 Rot Kreuzlern sehr hoch, und es musste ein überaus großes und umfangreiches Arbeitspensum bewältigt werden – alles händisch. Heutzutage reichen mit technischen Hilfsmitteln wie Computer und Scanner sowie bedingt durch Corona und mit Terminreservierung insgesamt zirka acht Helfende.
Auch den „Imbiss“ im herkömmlichen Sinne gibt es, zumindest zurzeit, nicht mehr. Setzte man sich früher zusammen mit anderen Blutspenden an einen Tisch, so steht man heute, wie im Juli in Ispringen, vor einen Foodtruck und genießt den leckeren Burger. An dieser Stelle gratulieren wir dem DRK Ortsgruppe Ispringen herzlich zum 125-jährigen Bestehen, das sie in diesem Jahr begehen. Danke für die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit.

Aufgrund der aktuellen Situation sind folgende Vorkehrungen getroffen:
Bedingt durch Corona dürfen keine Begleitpersonen und Kinder mitkommen. Während des Aufenthaltes in der Halle muss eine Maske, die das Rote Kreuz zur Verfügung stellt, getragen werden. Überall dort, wo Menschen aufeinander treffen, wird es mehr Abstand geben. Das Zusammensitzen am Imbisstisch entfällt. Dafür gibt es eine Essenstasche zum Mitnehmen. Zur Desinfektion der Hände stehen Desinfektionsmittel bereit.