Nachrichtenüberblick

Malteser bitten um weitere Ukraine-Hilfe

29 Hilfskonvois mit nahezu 400 Tonnen an Hilfsgütern im Wert von rund 750.000 Euro brachten die Malteser seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine aus ganz Baden-Württemberg in Richtung Ukraine. Gemeinsam mit den rumänischen Maltesern in Satu Mare wurden bisher acht Transporte von Rumänien in die Ukraine durchgeführt. In ihrem Lager im ukrainischen Beregowo kommissionieren die Malteser Hilfsgüter und bringen sie in das ganze Land – bis nach Charkiw und in den Donbass, um die Binnenflüchtlinge zu versorgen.

Malteser werben Fördermitglieder - Vielfältige Dienste für Kinder, Familien und Senioren

Mehr als 140.000 Fördermitglieder unterstützen die Arbeit der Malteser in Baden-Württemberg durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit oder ihren finanziellen Beitrag. Damit die Hilfsorganisation auch weiterhin ihre sozialen Aufgaben zum Wohl der einheimischen Bevölkerung erfüllen kann, werden Beauftragte der Malteser in den Monaten Juli und August im Großraum Stuttgart, in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen und Umgebung Fördermitglieder werben. Hier engagieren sich besonders viele Malteser auch ehrenamtlich.

Rettungsdienstgesetz in Baden-Württemberg: 12-Punkte für den Rettungsdienst

Freiburg und Stuttgart. Für die von der Landesregierung angekündigte Novellierung des Rettungsdienstgesetzes legen die vier Hilfsorganisationen ASB, DRK, Johanniter und Malteser einen 12-Punkte-Katalog vor. Er umfasst die Positionen der Hilfsorganisationen, die in Baden-Württemberg die Notfallrettung durchführen. An erster Stelle stehen dabei die Forderungen nach einer Patientensteuerung durch die Leitstellen, einer ausreichenden Finanzierung der rettungsdienstlichen Infrastruktur und der Beibehaltung einer landesweiten Begutachtung des Rettungsdienstes.

Veranstaltungsreihe „Auf ein Wort gegen Einsamkeit“: Barrierefreie Zugänge zur Gemeinschaft für Menschen mit Demenz schaffen

Stuttgart. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf ein Wort gegen Einsamkeit“ diskutierten am 19. Juli 2023, auf Einladung der Malteser und der Strategischen Sozialplanung der Landeshauptstadt Stuttgart Politik, Fachkräfte, Leitungen, ehrenamtlich Engagierte und Angehörige das Thema „Isolation und Einsamkeit von Menschen mit Demenz - Barrierefreie Zugänge zur Gemeinschaft für Menschen mit Demenz schaffen“. Die Veranstaltungsreihe ist Teil der Stuttgarter Initiative gegen Einsamkeit "Gemeinsam - Zusammenhalt finden", die von der Strategischen Sozialplanung im Referat Soziales und gesellschaftliche Integration der Landeshauptstadt Stuttgart koordiniert und umgesetzt wird.

30. Juli: Welttag gegen Menschenhandel: Projekt „INVICTA“ der Malteser

Am 30. Juli begehen die Vereinten Nationen den Welttag gegen Menschenhandel. Auch in Europa ist das Problem präsent. Seit Anfang 2022 gibt es bei den Maltesern das Projekt INVICTA, übersetzt „die Unbesiegte“ - ein Projekt, mit dem die Malteser von Menschenhandel und von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen unterstützen.

Wanderausstellung „Kunst Grenzenlos“ – Werke von Künstlern mit Fluchterfahrung

Leipzig. „KUNST GRENZENLOS“ ist eine Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern mit Fluchterfahrungen. Vom 28. Juli bis 5. August gastiert die Ausstellung im Tapetenwerk. Die Arbeiten beinhalten die Medien Malerei, Skulptur und Video. Umrahmt wird die Kunstausstellung mit einem Programm aus Lyrik, Lesungen, Film und Live-Musik. Schirmherrin der Ausstellung ist die sächsische Staatsministerin Barbara Klepsch.

Malteser nach Abstimmung zur Suizidbeihilfe: Es bleibt bei der liberalsten Regelung weltweit - Präventionsgesetz drängt!

Der Gesetzgeber hatte sich darauf konzentriert, jedem Menschen – egal, ob krank oder gesund, jung oder alt, einsam oder arm – den assistierten Suizid zu ermöglichen – und ist damit gescheitert. Umso wichtiger ist es jetzt, die Prävention zu stärken, damit suizidgefährdete Menschen Hilfe und Unterstützung zum Weiterleben erhalten und ihnen eine Alternative zum vorzeitigen Lebensende aufgezeigt werden kann.

Ministerpräsident Kretschmann würdigt Malteser und Johanniter - Festakt zum „Johannistag“ in Stuttgart

Stuttgart. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die beiden großen christlichen Hilfsorganisationen Johanniter und Malteser gewürdigt. Bei einem Festakt heute in Stuttgart sagte Kretschmann: „Der Südwesten und die Malteser und die Johanniter haben eine lange gemeinsame Geschichte. Und wir Baden-Württemberger wissen, was wir an ihnen haben!“

Malteser: „Wir brauchen ein breites Netzwerk im Kampf gegen Einsamkeit“

„Gemeinsam aus der Einsamkeit“– unter diesem Motto hat die bundesweite Netzwerkveranstaltung „Miteinander-Füreinander“ am 6./7. Juni 2023 in Köln stattgefunden. Akteurinnen und Akteure von Fachverbänden, aus Politik und Wissenschaft tauschten sich über Strategien und vernetzte Lösungen gegen Einsamkeit im Alter aus.

Nach Staudamm-Bruch in der Ukraine: Hilfe für Menschen im überfluteten Gebiet

Köln/Lviv. Die Überflutungen nach der Zerstörung des Staudamms Kachovka in der Süd-Ukraine betreffen derzeit mindestens 37 Städte und Dörfer. 16.000 Menschen werden nach Behördenangaben evakuiert, darunter viel ältere, kranke und immobile Menschen. Die Malteser aus der Ukraine verstärken einmal mehr mit Unterstützung aus Deutschland und den ukrainischen Nachbarländern ihre Hilfe.

3. Juni: Tag der Organspende – Malteser retten mit Organtransporten Leben/Malteser Rettungssanitäter lebt mit Spenderleber

Anlässlich des diesjährigen Tags der Organspende am 3. Juni machen die Malteser in Baden-Württemberg, auf die Dringlichkeit von Organspenden aufmerksam: „Setzen Sie sich mit der Organspende auseinander. Entscheiden Sie sich. Dokumentieren Sie diese Entscheidung und besprechen Sie sie mit ihren Angehörigen“, so Klaus Weber, Regionalgeschäftsführer der Malteser in Baden-Württemberg.

Weil (!) Nähe zählt - Ehrenamtliche gesucht zur Mitarbeit in der Begegnungsstätte der Malteser in Esslingen-Weil

Esslingen/Weil. In den vergangenen Monaten, seit Ende der Pandemie, ist die Begegnungsstätte in der Klosterallee in Esslingen-Weil wieder zu einer beliebten Anlaufstelle für die Seniorinnen und Senioren des Stadtteils geworden. Jetzt suchen die Malteser dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich bei der Programmplanung und -gestaltung engagieren möchten.

Zyklon „Mocha“ in Myanmar/Bangladesch: Malteser stellen 100.000 Euro Soforthilfe bereit und verteilen Hilfsgüter

Köln/Yangon/Cox’s Bazar. Am Sonntagmorgen Ortszeit traf der Zyklon „Mocha“ auf die Küstenregionen Myanmars und Bangladeschs mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 210 Stundenkilometern. Zahlen über Tote und Verletzte liegen noch nicht vor. Nach Angaben des internationalen Katastrophenwarnsystems GDACS könnten in Myanmar und Bangladesch rund drei Millionen Menschen von den Auswirkungen des Zyklons betroffen sein. Rund 500.000 Menschen mussten evakuiert und in Notunterkünften untergebracht werden.