Nachrichtenüberblick

Gleiche Rechte für alle Katastrophen-Helfer

Fast zwei Drittel der Menschen in Deutschland sprechen sich dafür aus, dass Ehrenamtliche im Katastrophenschutz bei nicht-öffentlichen Hilfsorganisationen die gleichen Rechte bekommen sollen wie Ehrenamtliche bei der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk (THW). Das geht aus dem aktuellen Ehrenamtsmonitor im Auftrag der Malteser hervor. Bislang haben oftmals nur Ehrenamtliche der Feuerwehr und des THW uneingeschränkt Anspruch darauf, bei einem Einsatz in der Gefahrenabwehr auch unterhalb der Katastrophenschwelle vom Arbeitgeber weiterbezahlt zu werden.

Malteser Update 2023 und Auszeit im Kloster Rot a. d. Rot

Rund 150 vorwiegend ehrenamtliche Malteser aus 26 Gliederungen und fast allen Einsatzbereichen trafen sich am 18. November im Kloster Rot a. d. Rot in Oberschwaben zum diesjährigen Malteser Update, der diözesanen Fortbildung für alle Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Hilfsorganisationen, Krankenkassen und Landkreistag: Hilfsfrist muss sich an medizinischer Notwendigkeit orientieren

Freiburg und Stuttgart. Die Hilfsorganisationen, Krankenkassen und der Landkreistag in Baden-Württemberg blicken mit Sorge auf die Diskussion rund um die aktuelle Rechtsprechung zum Rettungsdienst. Entscheidend für einen handlungsfähigen, modernen Rettungsdienst ist eine Orientierung der Regelungen einschließlich der Hilfsfristen an den individuellen medizinischen Notwendigkeiten der Patienten. Anstelle einer überholten Gleichbewertung aller Einsätze sollte die Schwere des Notfalls als zentraler Maßstab einer zeitgemäßen Regelung der Hilfsfrist herangezogen werden.

Malteser nehmen Notstromaggregate in Betrieb

Am vergangenen Freitag haben die Malteser auf dem Gelände der Metallwarenfabrik Gemmingen GmbH in Gemmingen einen der vier Notstromaggregate abgeholt, um für den Ernstfall eines Stromausfalls ausgerüstet zu sein. Nach einer Einweisung vor Ort sind die Notstromaggregate jetzt an den Standorten Aalen, Bruchsal, Offenburg und Weingarten gelagert.

Pakistan: 1,7 Millionen Afghanen müssen Land verlassen - Malteser versorgen die Menschen in der Grenzregion medizinisch

Köln. Rund 1,7 Millionen Afghanen, die keine gültigen Papiere haben, müssen seit dem 1. November Pakistan verlassen. An der Grenze zu Afghanistan stecken hunderttausende Menschen fest und warten darauf, die Grenze passieren zu können. Der Andrang auf Flüchtlingscamps ist groß. Dort werden sie nun von den Maltesern, in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat für afghanische Flüchtlinge in der nördlichen Provinz Khyber Pakhtunkhwa, medizinisch versorgt. Viele Afghanen leben bereits seit Jahrzehnten im Nachbarland Pakistan.

Auszeichnung ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz

Bei einer Feierstunde in Winnenden zeichnete der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl 24 Unternehmen als „ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ aus. Auf Vorschlag der Malteser ging diese Auszeichnung auch an die Alfred Kärcher SE & Co. KG in Winnenden, die Kärcher Futuretech GmbH in Schwaikheim sowie die Kreissparkasse Ostalb in Aalen.

4. Malteser Migrationsbericht: Positive Entwicklung des Arbeitsmarkts dank ausländischer Bevölkerung

Lange hat Deutschland nicht mehr so viele Menschen aufgenommen wie seit Kriegsbeginn in der Ukraine. Die rund eine Million Menschen aus der Ukraine sowie Zugewanderte aus anderen Ländern sorgen für ein Plus in der Bevölkerung von 1,7 Millionen Menschen im Jahr 2022. Dabei gelingt laut dem 4. Malteser Migrationsbericht die Integration gerade der Menschen aus der Ukraine gut und hat im letzten Jahr zu einem Aufschwung des Arbeitsmarkts geführt.

Erdbeben Afghanistan: Malteser International stellt 100.000 Euro Soforthilfe bereit

Köln. Nach den schweren Erdbeben in der Nacht auf Mittwoch und am Wochenende, stellt Malteser International 100.000 Euro für Soforthilfen für die Menschen in Afghanistan bereit. Innerhalb weniger Tage gab es in der Provinz Herat mehrere schwere Erdbeben, allein drei davon der Stärke 6,3. Nach Angaben der lokalen Behörden sind allein durch die Beben am Wochenende mehr als 2.000 Menschen ums Leben gekommen. Angaben zu den Zahlen der Betroffenen des jüngsten Bebens sind noch nicht bekannt.

Woche der Demenz: Malteser fordern einen Perspektivwechsel - Betroffene erzählen aus ihrem Alltag

Anlässlich der Woche der Demenz (18.-24. September) und des Weltalzheimertags (21. September) fordern die Malteser einen Perspektivwechsel: „Warum wird eigentlich immer nur über die Menschen gesprochen?“, fragt Regine Martis-Cisic, Referentin für die ehrenamtlichen Sozialen Dienste der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „In unseren Tagestreffs und Café Maltas haben wir so viele verschiedene tolle Menschen zu Besuch – lustige, forsche, aber auch stille oder nachdenkliche Frauen und Männer. Was sie eint, ist, dass sie eine Vergesslichkeit haben oder mit einer kognitiven Einschränkung leben.“

Erdbeben Marokko: Erkundungsteam der Malteser vor Ort

Köln. Ein Erkundungsteam von Malteser International ist am Montagabend in Marrakesch eingetroffen und macht sich derzeit im Atlasgebirge ein Bild davon, was die vom Erdbeben Betroffenen am dringendsten benötigen. Die Malteser arbeiten mit lokalen Partnern zusammen, um dringend benötigte Hilfe zu leisten, und stehen in engem Kontakt mit der Botschaft des Malteserordens in Marokko.

Diözesan-Familien-Wallfahrt nach Ave Maria in Deggingen

Rund 40 kleine und große Malteser sowie rund 15 Helferinnen und Helfer aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart machten sich am 10. September, dem letzten Tag der Sommerferien, auf den Weg zur 22. Diözesan-Familien-Wallfahrt nach Ave Maria in Deggingen.

Patientenverfügung leicht gemacht

Die Malteser haben seit einiger Zeit einen Online-Assistenten zum Ausfüllen einer Patientenverfügung etabliert. Dieser erfreut sich großer Beliebtheit. Der Online-Assistent führt die Interessierten Schritt für Schritt durch den Vordruck der Malteser Patientenverfügung und stellt zu verschiedenen Abschnitten wichtige medizinische, rechtliche und ethische Informationen zur Verfügung.