Nachrichtenüberblick

Ehrenamt bei den Maltesern sehr beliebt

Die Zahl der Menschen, die sich ehrenamtlich bei den Maltesern engagieren wollen, ist in den letzten Jahren bundesweit auf ein Rekordhoch gestiegen. Seit Oktober 2020 bis heute haben mehr als 22.000 Menschen wegen eines Ehrenamts bei den Maltesern angefragt. Besonders erfreulich: Die Ehrenamtlichen sind überaus zufrieden mit ihrer Tätigkeit bei den Maltesern. Das hat eine repräsentative Befragung in allen Diözesen ergeben.

10. Mai 2023: Malteser laden zum Mutmach-Vortrag mit Demenzaktivistin Helga Rohra in Stuttgart ein

Stuttgart. Im Rahmen ihrer Vortragsreihe „Jetzt weiß ich Bescheid: Wissenswertes rund ums Älterwerden und die persönliche Vorsorge“ laden die Malteser zu einem Mutmach-Vortrag mit der Autorin und Demenzaktivistin Helga Rohra aus München ein. Am Mittwoch, dem 10. Mai um 17.30 Uhr gewährt sie im Haus der Katholischen Kirche Stuttgart einen seltenen Einblick in die Welt eines Menschen mit diagnostizierter Demenz.

Malteser – Vortragsreihe 2023: Jetzt weiß ich Bescheid!

Ab 2. Mai bietet der Malteser Hilfsdienst Stuttgart im Haus der Katholischen Kirche (Königstr. 7, 70173 Stuttgart) eine Vortragsreihe rund um die Themen Älterwerden und persönliche Vorsorge an. Neben drei Abenden mit Informationen zu rechtlichen Themen, steht bei den beiden anderen Veranstaltungen das Thema Demenz im Vordergrund. Am 10. Mai gibt Helga Rohra, Autorin und Demenzaktivistin, einen seltenen Eindruck in die Welt eines Menschen mit diagnostizierter Demenz.

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst: „Bundesregierung steuert in die falsche Richtung“

Köln. Die Planungen der Bundesregierung, die Haushaltsmittel zu den Freiwilligendiensten Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu kürzen, werden von den Maltesern kritisiert. Der Vizepräsident der Hilfsorganisation, Albrecht Prinz von Croy, sagt: „Die Bundesregierung steuert mit diesem Vorhaben in die falsche Richtung.“ In den Jahren 2023 und 2024 würden zwölf Prozent weniger Mittel zur Verfügung stehen als 2022 – bei gleichzeitigen Preissteigerungen von bis zu 20 Prozent. Jedes Jahr leisten 100.000 überwiegend junge Menschen in Deutschland einen Freiwilligendienst in den entsprechenden Diensten.

7. Mai 2023: Mit dem Malteser Sonnenzug an den Bodensee

Stuttgart/Friedrichshafen. Am 7. Mai 2023 laden die Malteser bereits zum 36. Mal rund 600 ältere und einsame Menschen sowie Menschen mit Behinderung zum traditionellen Sonnenzug an den Bodensee ein. Wegen der Corona-Pandemie musste der Sonnenzug pausieren – nach 2019 findet er jetzt wieder ohne Einschränkungen statt. Rund 200 ehrenamtliche Malteser Helferinnen und Helfer aus ganz Baden-Württemberg betreuen die Teilnehmenden und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Weltgesundheitstag 2023: Die MMM – Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

Der Weltgesundheitstag, der von der Weltgesundheitsorganisation am 7. April zum 75. Mal begangen wird, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Health for all – Gesundheit für alle.“ Die Malteser bieten mit der MMM - Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung eine ärztliche Anlaufstelle für alle Menschen, die sich in einer Notsituation befinden und keine Krankenversicherung haben.

Erste Malteser Einsatzkräfte mit rheinland-pfälzischer Fluthilfemedaille ausgezeichnet

Stuttgart. Aufgrund ihres herausragenden und unermüdlichen Einsatzes während der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz 2021 wurden auch die ersten Einsatzkräfte der Malteser aus Baden-Württemberg von Innenminister Thomas Strobl mit der Fluthilfemedaille geehrt: Sarah Lagger, Bernd Schiele, Tobias Adler, Benjamin Crain, Alexander Bach, Michael Raab, Stefan Simon, Michael Schmidtgall, Sven Woicke und Michael Becker.

Syriens Kriegskinder: Zwölf Jahre Gewalt und Leid

Köln/Gaziantep. Am Tag, als Ahmed geboren wurde, starb sein Vater im Kugelhagel. Das war zu Beginn des Krieges in Syrien. Heute ist Ahmed zwölf Jahre alt und hat nie etwas anderes kennengelernt als Krieg, Flucht und Zerstörung.

Hundert Operationen seit dem Erdbeben in Syrien durchgeführt

Die Malteser unterstützen derzeit sechs Krankenhäuser, eine Geburtsklinik mit Kinderkrankenhaus sowie acht Basisgesundheitsstationen in den Regionen Idlib und in Nord-Aleppo in Nordwestsyrien. Die Hilfsprojekte in der syrischen Grenzregion werden von der Türkei aus gesteuert.