Malteser führen Hospizdienst der IGSL-Regionalgruppe Rottweil weiter

In Baden-Württemberg bieten die Malteser zwei ambulante Hospizdienste für Erwachsene und 16 Hospizdienste für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien an. Foto: Andi Weiland/Malteser

Zum 1. Juli 2021 geht der ambulante Hospizdienst der Internationalen Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand e.V. (IGSL-Hospiz e.V.) in der Stadt Rottweil an den Malteser Hilfsdienst e.V. über und wird zukünftig in der Trägerschaft der Malteser weitergeführt. Die aktuell 18 ehrenamtlich tätigen Hospizbegleiterinnen und -begleiter der Regionalgruppe des IGSL-Hospiz e.V. setzen alle Begleitungen unter dem Dach der Malteser fort. Der ambulante Hospizdienst der Malteser Rottweil, dessen Begleitungsangebot sich an Erwachsene in der Stadt Rottweil richtet, ergänzt fortan den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, den die Malteser bereits seit dem Jahr 2016 im gesamten Landkreis Rottweil anbieten.

Seit nunmehr 24 Jahren hat die Rottweiler Hospizgruppe der IGSL Menschen in deren letzter Lebensphase sowie deren Angehörige begleitet. Um den Fortbestand dieses Dienstes auch für die Zukunft sicherstellen zu können, war die IGSL auf der Suche nach einem erfahrenen Hospizträger an die Malteser herangetreten. Die Vorsitzende des IGSL-Hospiz e.V., Christel Grimm, weiß den Dienst bei den Maltesern in kompetenten Händen: „Wir sind sehr froh, dass mit der Weiterführung dieser wichtigen Aufgabe durch die Malteser das Angebot einer ambulanten Sterbebegleitung für Erwachsene in Rottweil auch zukünftig gewährleistet ist.“, betont Grimm. „Denn wir wissen, dass es den Maltesern ein besonderes Anliegen ist, Menschen an ihrem Lebensende und ihre Angehörigen in ihrer Not zu begleiten und in ihrem Alltag zu entlasten“, so Grimm.

„Der ambulante Hospizdienst Rottweil und dessen engagierte Koordinatorin Ursula Switek haben in den mehr als 20 zurückliegenden Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet und zahlreichen Menschen beigestanden“, hebt Karl Eugen Graf von Neipperg, Malteser Diözesanleiter in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, hervor. „Daher freuen wir uns außerordentlich, dass die 18 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter der ambulanten Hospizgruppe Rottweil diesen wichtigen Dienst für Menschen in schwersten Lebenslagen nun unter unserem achtspitzigen Malteser Kreuz fortsetzen.“

Der ambulante Hospizdienst der Malteser Rottweil ist ab 1. Juli wie folgt erreichbar: Mobil: 0151/11666269, Email: Hospiz Rottweil

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser im Landkreis Rottweil (Koordinatorin Sigrun Butschek) ist weiterhin wie folgt erreichbar: Tel. 0741/28005960, Mobil: 0151/15697426, Email: Kinderhospiz Rottweil

Hintergrund-Informationen:

Malteser Hospizdienste
In Baden-Württemberg bieten die Malteser an zwei Standorten – in Rottweil und in Wertheim - ambulante Hospiz- und Palliativdienste für Erwachsene an. An 16 Standorten in Baden-Württemberg engagieren sich die Malteser in der ambulanten Hospizarbeit für schwerstkranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Im Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser im Landkreis Rottweil engagieren sich derzeit 18 ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter; sie begleiteten im vergangenen Jahr neun Familien mit einem schwerkranken Kind, Jugendlichen oder Elternteil.

Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung & Lebensbeistand e.V. (IGSL-Hospiz e.V.)
Die Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand e.V. (IGSL-Hospiz e.V.) ist ein bedeutender Teil der Hospizbewegung und wurde als eingetragener, gemeinnütziger Verein 1986 in Limburg gegründet. Sie hat über 3.000 Mitglieder und 27 Regionalgruppen und Hospizinitiativen sowie 14 Kooperationspartner und 1 Partnerschaftsverein. Die IGSL-Hospiz e.V. ist damit eine der größten Dachorganisationen der Hospizbewegung.

Jetzt die ambulante Hospizarbeit der Malteser mit einer Spende unterstützen!