Nicht jeder Schmetterling lernt fliegen

Kinder- und Jugendhospizdienste

Wenn Kinder und Jugendliche von einer lebensbegrenzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung betroffen sind, brauchen sie und ihre Familien besondere Hilfe. Ehrenamtlich tätige Hospizmitarbeiter kümmern sich während der gesamten Lebens-, Sterbe- und Trauerphase oft über Jahre hinweg um die betroffenen Familien. Dabei orientieren sie sich an den Bedürfnissen und Wünschen der erkrankten Kinder und Jugendlichen und haben gleichzeitig deren ganze Familie im Blick. Sie beraten in Fragen der Palliativversorgung, sind Ansprechpartner und Tröster, wenn ein Geschwisterkind oder ein Elternteil im Sterben liegt oder gestorben ist, und bieten Geschwister- oder Trauergruppen an. In Trauercafés können sich Eltern verstorbener Kinder mit Gleichbetroffenen austauschen.

Unsere ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter werden in Schulungen gezielt auf ihre Aufgaben vorbereitet und unterliegen der Schweigepflicht. Ihre Hilfe ist an keinerlei Nationalität, Weltanschauung oder soziale Stellung gebunden und für alle kostenfrei.

Kinder und Jugendhospizarbeit ist ein wichtiger Teil unserer Hospizarbeit, bundesweit sind wir führend in diesem Bereich. Bereits 1999 haben wir zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde in Kirchheim unter Teck den ersten ambulanten Kinderhospizdienst in Süddeutschland gegründet. Inzwischen bieten wir an 39 Standorten in Deutschland – 19 davon in Baden-Württemberg – Kinder- und Jugendhospizdienste an. Allein im Jahr 2019 haben hier rund 300 ehrenamtliche Malteser Hospizmitarbeiter knapp 200 Familien mit einem schwerkranken Kind oder Jugendlichen oder einem sterbenden Elternteil begleitet.

Kontakt Diözese Rottenburg-Stuttgart

Kontakt Erzdiözese Freiburg

Beate Brenner
Leitende Koordinatorin Kinder- und Jugendhospizdienst Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald