Kinder- und Jugendhospizdienst Ostalb und Heidenheim

Wenn Kinder und Jugendliche von einer lebensbegrenzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung betroffen sind, brauchen sie und ihre Familien besondere Hilfe. Ehrenamtlich tätige Hospizmitarbeiter kümmern sich während der gesamten Lebens-, Sterbe- und Trauerphase oft über Jahre hinweg um die betroffenen Familien. Dabei orientieren sie sich an den Bedürfnissen und Wünschen der erkrankten Kinder und Jugendlichen und haben gleichzeitig deren ganze Familie im Blick. Sie beraten in Fragen der Palliativversorgung, sind Ansprechpartner und Tröster, wenn ein Geschwisterkind oder ein Elternteil im Sterben liegt oder gestorben ist, und bieten Geschwister- oder Trauergruppen an. In Trauercafés können sich Eltern verstorbener Kinder mit Gleichbetroffenen austauschen.

Alexandra Schütz

Leitende Koordinationskraft

Kontakt und Anfragen: Ihre Ansprechpartnerinnen

Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Arbeit? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Alexandra Schütz

Leitende Koordinationskraft
Nachricht senden

Alexandra Schütz (Erzieherin, Heilpädagogin und Palliative-Care-Fachkraft) ist leitende Koordinatorin des Malteser Kinderhospizdienstes Ostalb & Heidenheim. Sie berät und begleitet Familien, in denen eine lebensverkürzende Krankheit bei einem Kind diagnostiziert wurde. Sie berät auch, wenn es berechtigte Hoffnung auf Heilung gibt. Außerdem plant und koordiniert sie die Einsätze der ehrenamtlichen Hospizpatinnen und –Paten und organisiert für sie Fortbildungen und Schulungen.

Gerda Prasser

Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin
Nachricht senden

Die Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin Gerda Prasser organisiert und leitet verschiedene Gruppenangebote für trauernde Kinder und Jugendliche. Zu ihrem Einsatzgebiet gehört außerdem die Einzelbegleitung von gesunden Kindern mit einem lebensverkürzend erkrankten oder verstorbenen Geschwisterkind.

Corina Hetzel

Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin
Nachricht senden

Der Schwerpunkt von Corina Hetzel liegt in der Familien- und Einzelbegleitung. Sie leitet das Eltern-Trauer-Café in Schwäbisch Gmünd.

Petra Ilg

Kinder- und Familientrauerbegleiterin
Tel. 07361 939435

Petra Ilg leitet die Jugendtrauergruppe in Aalen. Daneben ist sie als ehrenamtliche Hospiz- und Familientrauerbegleiterin tätig.

Ihre Spende für den Kinder- und Jugendhospizdienst im Ostalbkreis und Heidenheim

Die Angebote des Kinder- und Jugendhospizdienstes sind für die Betroffenen kostenlos. Damit das so bleiben kann, benötigen wir Ihre Unterstützung. Helfen Sie mit Ihrer Spende.