Warum muß man überhaupt Blut spenden?

"Ganz einfach: Weil es kein künstliches Blut gibt." Blut ist durch nichts zu ersetzen, denn Blut ist etwas Lebendiges: Es ist ein Organ, das aus vielen kleinen Zellen und Teilchen besteht. Jedes für sich hat eine notwendige Funktion, wie zum Beispiel den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen, die Abwehr von Krankheitserregern, die Blutstillung und den Wärmetransport innerhalb des Körpers. Das lebenswichtige Blut mit seinen vielfältigen Funktionen kann nur der Körper selbst bilden. Deswegen ist es so wichtig, daß es Menschen gibt, die ihr Blut für Kranke und Verletzte spenden.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu unseren Blutspendeterminen:

• Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit!
  • Nur mit Terminvergabe!

Keinen Termin ergattert?

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular und lassen sich auf eine Warteliste setzen (Name und Telefonnummer angeben).
Auf Ihr Kommen freuen sich das DRK Ortsverein Ispringen und die Malteser Kämpfelbach.

Blutspenden in Ersingen am Schmotzigen 2022

Immer noch aktuell, leider, ist das folgende Gedicht aus dem letzten Jahr:

„Der Termin ist wirklich schlau:
Da gibt’s beim Einmarsch in d’Hall ein Helau.
Un hasch du a Verkleidung mit Mask dabei,

Blutspenden in Ersingen

Die Malteser Kämpfelbach und das DRK Ortsverein Ispringen laden herzlich ein zur Blutspende am Schmotzigen Donnerstag, 24.02.2022 von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Ersingen in der Turnstraße 6.

Einladung

Eigentlich sollte an dieser Stelle die Einladung zum Maskenball am Schmotzigen Donnerstag stehen, den die drei Hilfsorganisationen DLRG, Freiwillige Feuerwehr und die Malteser schon seit Jahrzehnten zusammen durchführen. Aber wie schon im vergangenen Jahr kann dieser auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Aber einladen tun wir euch trotzdem in die Ersinger Halle – nämlich zum Blutspenden in Ersingen

Blutspenden in Ispringen am 23.11.

Das DRK Ortsverein Ispringen und die Malteser Kämpfelbach laden herzlich ein zur Blutspende am Dienstag, 23.11.2021 in der Sport- und Festhalle Ispringen in der Turnstraße 20 und zwar zwischen 15.30 Uhr und 19.30 Uhr. Bitte reservieren Sie sich Ihren Termin unter nebenstehenden QR-Code.

Ihr Ansprechpartner:

Martina Theurer