Nachrichtenüberblick

Malteser bringen kranke Kinder nach Deutschland

In der vergangenen Woche sind fünf Malteser-Fahrzeuge mit 16 Helfern und Helferinnen von Stuttgart und Aalen aus aufgebrochen, um an der rumänisch-ukrainischen Grenze drei schwerkranke Kinder aus der Westukraine nach Deutschland und in Krankenhäuser im Südwesten zur Behandlung zu bringen.

Hilfstransport hat Ukraine erreicht - Malteser versorgen Flüchtlinge

In der Stadt Ivano-Frankivsk haben die Malteser damit begonnen, Geflüchtete mit Zelten, Feldbetten, Decken und Lebensmitteln zu versorgen. Die aus Deutschland am Donnerstag, dem 24. Februar, entsendeten Hilfsgüter sind am Samstag vor Ort eingetroffen und kommen direkt zum Einsatz. Außerdem werden die Geflüchteten medizinisch und psychologisch betreut.

Familien mit schwer erkrankten Kindern fehlt Unterstützung

Familien, in denen ein lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkranktes Kind lebt, sind zu sehr auf sich gestellt. Zu diesem Urteil kommen die Malteser, der größte Anbieter ambulanter Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland. Am 10. Februar wird mit dem "Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit" bundesweit auf die Situation der Familien mit einem schwer erkrankten Kind hingewiesen.

Rettungsdienst: 5 Tipps für Notfälle im Winter

Die Nächte werden länger und die Temperaturen sinken. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit gibt es einiges zu beachten, wenn es zu einem Notfall kommt. In vielen Fällen können Bürgerinnen und Bürger durch ihre Mithilfe die Arbeit der Einsatzkräfte erleichtern und ihnen so wertvolle Zeit verschaffen. Die Rettungsdienstorganisationen in Baden-Württemberg Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst geben fünf Tipps für richtiges Verhalten bei Notfällen im Herbst und Winter.

Malteser Rettungsdienst deutschlandweit erfolgreich rezertifiziert

Der Rettungsdienst der Malteser nimmt deutschlandweit eine Spitzenposition ein. Das geht aus den Ergebnissen des TÜV Rheinlands Cert hervor. Dieser hatte den Rettungsdienst der Malteser erfolgreich nach ISO 9001 rezertifiziert. Die Ergebnisse hätten durch die Bank ein homogenes hohes Niveau, so der TÜV Rheinland.

...weil Impfen zählt.

Aus "...weil Nähe zählt." wird "...weil Impfen zählt." Wir schließen uns der aktuellen Kampagne #ZusammenGegenCorona an, an der sich bereits über 150 Unternehmen beteiligen und auf die Wichtigkeit einer Impfung aufmerksam machen.