Lebensretter mit Spürnase

Such- und Rettungshunde

Ein Kind kommt vom Spielen nicht mehr nach Hause, eine alte Dame hat sich verirrt, Menschen werden durch eine Gasexplosion verschüttet. Hier helfen unsere Such- und Rettungshunde schnell und zuverlässig. Sie können einen Menschen bei der Flächensuche auf 500 Metern und bei einer Trümmersuche noch in fünf Metern Tiefe riechen und orten. Personenspürhunde, so genannte Mantrailer, suchen Personen anhand ihrer individuellen Duftspur und bereiten den Einsatz von Flächensuchhunden vor, indem sie den Verschwindepunkt der gesuchten Person ermitteln.

An derzeit 15 Standorten in Baden-Württemberg sind unsere Rettungshundestaffeln Tag und Nacht einsatzbereit. Ihre Alarmierung erfolgt von allen Polizeidienststellen über die zuständige Rettungsleitstelle. Die ehrenamtlichen Hundeführer und Einsatzhelfer trainieren zwischen 500 und 1.000 Stunden im Jahr, um Menschen in Not zu helfen. Egal ob Flächen-, Trümmer-, Lawinensuche oder Mantrailing: Alle Bereiche stellen eine hohe Herausforderung an das Team aus Mensch und Hund dar, weshalb die Ausbildung sehr intensiv und umfangreich ist.

Kontakt Diözese Rottenburg-Stuttgart

Michael Berger