22. April: Malteser laden zu Schulsanitätstag und Stuttgarter Rettungsdienst-Tag nach Stuttgart-Wangen ein

Verbandswechsel-Staffel beim Schulsanitätstag. Foto: Malteser BW

Eingeladen sind die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Stuttgarter Schulen, an denen die Malteser den Schulsanitätsdienst begleiten und regelmäßig Kurse geben. Beim Schulsanitätstag bieten ihnen die Malteser verschiedene Workshops an, zum Beispiel zur Reanimation, zum Anlegen von Verbänden oder auch einen Rollstuhl-Parcours. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über den Rettungsdienst und können einen Krankentransportwagen sowie zwei Fahrzeuge des Katastrophenschutzes der Stuttgarter Malteser besichtigen. Wie der Katastrophenschutz in Stuttgart arbeitet, zeigen ihnen die Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes live. Auch eine Übung vor Ort ist geplant.

„Ziel ist, dass die Schulsanitäterinnen und -sanitäter untereinander in den Austausch kommen“, so Diözesanreferent Marvin Lahrsow, der die Schulsanitätsdienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart betreut. „Vielleicht gewinnen wir über das praktische Tun ja auch Mitglieder für die gerade in Stuttgart entstehende Jugendgruppe der Malteser.“

Die von den Maltesern ausgebildeten Schulsanitäterinnen und -sanitäter übernehmen im Schulalltag Verantwortung für die Sicherheit der Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrkräfte und leisten in den Pausen oder bei Schulveranstaltungen Sanitätsdienst. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung und rufen – falls notwendig – den Rettungsdienst. Die Ausbildung zum Schulsanitäter dauert 45 Schulstunden. Sie beginnt mit einer Erste-Hilfe-Ausbildung und schließt mit einer ausführlichen Sanitätsausbildung ab. In Baden-Württemberg begleiten die Malteser über 100 Schulsanitätsdienste mit rund 1.100 Schulsanitäterinnen und -sanitätern.

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause findet am 22. April auch der 5. Stuttgarter Rettungsdienst-Tag auf dem Malteser Gelände in Stuttgart-Wangen statt. Der Malteser Rettungsdienst Bezirk Stuttgart betreut eine Station zum Thema Kindernotfälle. Organisiert und durchgeführt wird der Tag von allen an der Notfallrettung beteiligten Hilfsorganisationen sowie mehreren Krankenhäusern in Stuttgart unter Koordination des InsideTeam e.V. und in Zusammenarbeit mit der Branddirektion der Stadt Stuttgart und der Werkfeuerwehr der Robert-Bosch-GmbH. Schwerpunkt ist die Abwicklung besonderer Einsatzlagen mit dem Ziel einer weiteren Vernetzung aller Einsatzkräfte.

Weitere Informationen zum Schulsanitätsdienst

Weitere Informationen zum 5. Stuttgarter Rettungsdiensttag