Ehrenamtliche Fahrer und Helfer für „Mobilen Einkaufswagen“ gesucht!

Ältere oder kranke Menschen, die nicht mehr mobil sind, aber weiter am sozialen Leben teilnehmen möchten, können mit dem „Mobilen Einkaufswagen“ ihre Besorgungen selbst erledigen. Zum Projektstart im Mai/Juni 2022 suchen wir ehrenamtliche Fahrer/innen mit PKW-Führerschein und Begleitpersonen, die diese Menschen etwa einmal die Woche beim Einkaufen begleiten möchten.

Die ehrenamtlichen Helfer/innen holen Senioren oder kranke Menschen zu Hause ab und fahren sie zum Einkaufsort. Sie leisten Hilfe beim Ein- und Aussteigen, begleiten beim Einkauf und helfen im Anschluss, die Einkäufe ins Haus zu tragen. Der Zeitaufwand für das Engagement umfasst etwa einen halben Tag pro Woche.

Alle Ehrenamtlichen erhalten ein Fahrertraining, einen Erste-Hilfe-Kurs sowie eine Einweisung zum Umgang mit Rollstühlen und Gehhilfen. Sie sind über die Malteser versichert und treffen sich regelmäßig zum Austausch.

Interessierte laden wir zu einem unverbindlichen Informationsabend ein:

Mittwoch, 06. April, 18:30 Uhr

Malteser Hilfsdienst e. V., In den Weinäckern 3/1

69168 Wiesloch

Für Rückfragen und Anmeldungen stehen Jürgen Kolb und Susanne Sauer unter Tel. 0160/99614333 oder Email: Einkaufsdienst.Wiesloch@malteser.org gerne zur Verfügung.