Die Malteser in Rottweil

Rettungshundestaffel

Über uns

Wir arbeiten ehrenamtlich und sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit, um vermisste Personen zu suchen, ihnen zu helfen und sie dadurch zu retten.

Spezialisiert sind wir auf  Mantrailing und  Flächensuche.

Wer Interesse an der Rettungshundearbeit hat, braucht außer einem eigenem Hund auch sehr, sehr viel Zeit und Engagement. Bevor ein Hund als Rettungshund eingesetzt werden kann, muss er während der Ausbildungszeit, die Eignungsprüfung, sowie am Ende der Ausbildung eine Rettungshundeprüfung nach der Prüfungsordnung GemPPO  bestehen.

Weitere Auskünfte über Ausbildung etc.  erteilt Ihnen gerne die Staffel-und Ausbildungsleitung. Wenden Sie sich hierzu bitte an die nebenstehenden Ansprechpartner.

Besuchshundegruppe

Seit 2019 gibt es bei uns auch eine Besuchshundegruppe, die fleißig am Üben ist, mit dem Ziel, mit ihren Hunden in verschiedenen Einrichtungen für Freude und Abwechslung zu sorgen.

Wir suchen Verstärkung!

Flächensuchhunde-Teams: Rettungshundearbeit ist eine ideale Form ihren Hund auf natürliche Weise zu beschäftigen. Er wird nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet. Dabei spielt die Rasse eine untergeordnete Rolle. Ideal für Welpen und Junghunde. Rettungshundearbeit fordert jedoch nicht nur Ihren Hund sondern auch Sie.

Neugierig geworden? Einfach melden - ausprobieren !!!!

Ansprechpartner vor Ort

Vanessa Mattusch
Staffelleitung Rettungshundestaffel und Leitung Besuchshunde

Tina Müller
Stellv. Staffelleitung Rettungshundestaffel

BW-Bank
IBAN: DE90 6005 0101 0001 270688
BIC: SOLADEST600

Den Verwendungszweck Rettungshundestaffel Rottweil bitte unbedingt angeben, da die Spende sonst nicht zugeordnet werden kann. Danke für Ihre Hilfe!