Die Rettungshundestaffeln der Malteser – Leben retten, mit dem Hund im Team

Am 30. April 2024 ist der Internationaler Tag des Rettungshundes. An derzeit 15 Standorten mit rund 250 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Baden-Württemberg sind die Malteser Rettungshundestaffeln Tag und Nacht einsatzbereit. Sie trainieren zwischen 500 und 1.000 Stunden im Jahr und waren im letzten Jahr in ganz Baden-Württemberg 235 im Einsatz, um Menschen in Not zu helfen.

Spannende Workshops und ein simulierter Brand in der Schulküche beim Schulsanitäts- und Jugendwochenende der Johanniter und Malteser

Ditzingen. Rund 140 Kinder und Jugendliche aus der Jugend und den Schulsanitätsdiensten der Johanniter und Malteser in Baden-Württemberg bildeten sich an diesem Wochenende an der Realschule Ditzingen zu verschiedenen Themen fort und trainierten Erste Hilfe. Dabei erlebten sie jede Menge Teamgeist und machten die Erfahrung, dass Helfen richtig Spaß machen kann. Organisiert und getragen wurde das Wochenende von rund 60 Ehrenamtlichen beider Hilfsorganisationen.