Diözesan-Familien-Wallfahrt nach Ave Maria in Deggingen

Rund 40 kleine und große Malteser sowie rund 15 Helferinnen und Helfer aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart machten sich am 10. September, dem letzten Tag der Sommerferien, auf den Weg zur 22. Diözesan-Familien-Wallfahrt nach Ave Maria in Deggingen.

Patientenverfügung leicht gemacht

Die Malteser haben seit einiger Zeit einen Online-Assistenten zum Ausfüllen einer Patientenverfügung etabliert. Dieser erfreut sich großer Beliebtheit. Der Online-Assistent führt die Interessierten Schritt für Schritt durch den Vordruck der Malteser Patientenverfügung und stellt zu verschiedenen Abschnitten wichtige medizinische, rechtliche und ethische Informationen zur Verfügung.

Sechs Jahre nach der Flucht der Rohingya nach Bangladesch: Im weltgrößten Flüchtlingscamp wird die Versorgung immer schlechter

Köln/Cox’s Bazar. Als vor sechs Jahren mehr als 740.000 Menschen der Volksgruppe der Rohingya gewaltsam aus Myanmar vertrieben wurden und in Bangladesch Zuflucht fanden, entstand das größte Flüchtlingscamp der Erde. In dem damals provisorisch erbauten Camp bei der Stadt Cox´s Bazar wird die Versorgungssituation für die Menschen immer schlechter. Denn angesichts der vielen Krisen in der Welt steht für die Rohingya-Krise immer weniger Geld zur Verfügung.

Die Malteser im Einsatz beim Summer Breeze Festival

Dinkelsbühl. Seit Dienstag sichern rund 320 Einsatzkräfte der Malteser das Summer Breeze Festival, das noch bis Sonntag rund um Dinkelsbühl stattfindet, sanitätsdienstlich ab. Während bis zu 45.000 Metalfans Bands wie In Extremo, Megadeth oder In Flames feiern, sorgen sich die ausgebildeten Helferinnen und Helfer aus Bayern und Baden-Württemberg um die Gesundheit der Festivalbesucherinnen und Besucher und versorgen mögliche Verletzungen oder Krankheiten.

Malteser bitten um weitere Ukraine-Hilfe

29 Hilfskonvois mit nahezu 400 Tonnen an Hilfsgütern im Wert von rund 750.000 Euro brachten die Malteser seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine aus ganz Baden-Württemberg in Richtung Ukraine. Gemeinsam mit den rumänischen Maltesern in Satu Mare wurden bisher acht Transporte von Rumänien in die Ukraine durchgeführt. In ihrem Lager im ukrainischen Beregowo kommissionieren die Malteser Hilfsgüter und bringen sie in das ganze Land – bis nach Charkiw und in den Donbass, um die Binnenflüchtlinge zu versorgen.

Malteser werben Fördermitglieder - Vielfältige Dienste für Kinder, Familien und Senioren

Mehr als 140.000 Fördermitglieder unterstützen die Arbeit der Malteser in Baden-Württemberg durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit oder ihren finanziellen Beitrag. Damit die Hilfsorganisation auch weiterhin ihre sozialen Aufgaben zum Wohl der einheimischen Bevölkerung erfüllen kann, werden Beauftragte der Malteser in den Monaten Juli und August im Großraum Stuttgart, in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen und Umgebung Fördermitglieder werben. Hier engagieren sich besonders viele Malteser auch ehrenamtlich.

Rettungsdienstgesetz in Baden-Württemberg: 12-Punkte für den Rettungsdienst

Freiburg und Stuttgart. Für die von der Landesregierung angekündigte Novellierung des Rettungsdienstgesetzes legen die vier Hilfsorganisationen ASB, DRK, Johanniter und Malteser einen 12-Punkte-Katalog vor. Er umfasst die Positionen der Hilfsorganisationen, die in Baden-Württemberg die Notfallrettung durchführen. An erster Stelle stehen dabei die Forderungen nach einer Patientensteuerung durch die Leitstellen, einer ausreichenden Finanzierung der rettungsdienstlichen Infrastruktur und der Beibehaltung einer landesweiten Begutachtung des Rettungsdienstes.

Andreas Hellstab
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit