Die MMM richtet sich an Menschen, die keinen Anspruch auf medizinische Leistungen in Deutschland haben. „Zu uns kommen Menschen, die wohnungslos sind, Schulden haben oder psychische Probleme bewältigen müssen“, erklärt Regine Martis. „Oft haben sie ein einschneidendes Erlebnis hinter sich, das ihr Leben aus der Bahn geworfen hat.“
Dr. Gebhard Altenburger – passionierter Zahnarzt und Diakon
Einer der beiden Zahnärzte, die das Projekt mit ins Leben gerufen haben, ist Zahnarzt und Diakon Dr. Gebhard Altenburger. Im Gespräch mit Regine Martis reifte der Entschluss, nach seiner Pensionierung in der MMM mitzuarbeiten. Seit Sommer 2024 bietet Gebhard Altenburger nun wöchentlich donnerstags eine Sprechstunde in der MMM an – im letzten Jahr noch gemeinsam mit Dr. Michel Krämer, der umzugsbedingt inzwischen aufgehört hat. „Die Arbeit hier erfüllt mich sehr“, sagt er. „Ich kann meine Fähigkeiten als Zahnarzt und Diakon voll einbringen und erfahre viele bewegende Lebensgeschichten.“ Besonders schätzt er die zwischenmenschlichen Beziehungen und den fehlenden Zeitdruck.
Schmerz- und Notfallbehandlungen
Im Zentrum der Behandlungen stehen Schmerz- und Notfallbehandlungen - oft kommen die Menschen erst, wenn sie starke Schmerzen haben. Die Patienten erhalten bei Bedarf auch einfache Prothesen, die ein zahntechnisches Labor zu vergünstigten Konditionen übernimmt. „Toll ist, dass das Marienhospital Röntgenaufnahmen für uns anfertigt, eine eigene Röntgenabteilung einzurichten, wäre für uns viel zu aufwändig“, so der Zahnarzt. Die Kommunikation mit den Patienten erfolgt oft über Triaphon, ein gemeinnütziges Unternehmen, das Übersetzungen in zehn Sprachen anbietet.
Geldmittel für einen Projektzeitraum von 5 Jahren
Finanziert wird das Projekt über einen Förderzeitraum von fünf Jahren im Rahmen von ‚Mittendrin - Chancen für morgen gestalten‘, einer gemeinsamen Förderinitiative der Bürgerstiftung Stuttgart und Mercedes-Benz. Dank der Unterstützung konnte eine mobile Behandlungseinheit aus der Schweiz angeschafft werden, um die zahnmedizinische Sprechstunde zu ermöglichen.
Weitere Unterstützung für die MMM gesucht
Regine Martis-Cisic und Gebhard Altenburger sind ständig auf der Suche nach Unterstützerinnen und Unterstützern. Verschiedene Zahnärzte haben bereits Material und Medikamente gespendet, und die Bezirkszahnärztekammer hat ihre Unterstützung zugesagt.
Das Team der MMM hofft, weitere ehrenamtliche Zahnärzte und zahnmedizinische Fachangestellte zu gewinnen. „Die Atmosphäre in der Praxis ist wunderbar und ein tolles Verhältnis untereinander, auch wenn die Altersunterschiede teils 40 Jahre betragen. Ich freue mich jedes Mal auf die Sprechstunde“, betont Gebhard Altenburger.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung als ehrenamtliche Zahnärztin bzw. als Zahnarzt oder als zahnmedizinische Fachangestellte stehen Ihnen Regine Martis-Cisic und Gebhard Altenburger gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Website Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung
Video zur zahnmedizinischen Sprechstunde in der MMM Stuttgart (Youtube)
Weitere Informationen zur MMM Stuttgart
Spendenkonto MMM Stuttgart
BW-Bank * IBAN: DE90 6005 0101 0001 2706 88 * BIC: SOLADEST 600
Verwendungszweck: MMM Stuttgart