Malteser übernehmen Menüservice im Kreis Ludwigsburg

Ab 1. September bieten die Malteser auch im Kreis Ludwigsburg ihren Menüservice an. Foto: Malteser

Alle Kunden, die bisher vom Arbeiter-Samariter-Bund betreut wurden, können nahtlos durch die Malteser weiter beliefert werden. „Die Kalt- und Warmbelieferung der derzeit rund 250 Kunden erfolgt in der gewohnt zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Weise“, berichtet Jessica Koch, Dienststellenleiterin der Malteser im Bezirk Ludwigsburg-Enz. „Ab Oktober bringen wir sogar an Wochenenden und Feiertagen eine warme Mahlzeit täglich frisch zu unseren Kunden“, betont Koch. Die Malteser starten zunächst mit zehn Touren. Auch die Randgebiete Ditzingen, Gerlingen und Korntal, die aktuell noch nicht in der Belieferung sind, werden schnellstmöglich erschlossen. Mittelfristig wird die Belieferung auch mit Elektrofahrzeugen erfolgen; ein erstes E-Fahrzeug ist zu Testzwecken bereits im Einsatz.

Nicht nur Senioren und Menschen mit Behinderung oder Pflegebedarf, sondern auch Berufstätige oder Familien sowie Kindergärten und Schulen können täglich oder nach Bedarf an einzelnen Tagen Menüs bestellen. „Ganz wichtig ist uns die Flexibilität unserer Kunden. Sie entscheiden, wann und wie oft die Lieferung in der Woche gewünscht ist“, erläutert die Ludwigsburger Dienststellenleiterin. „Die Menüs können ganz unkompliziert bestellt werden, ohne Vertragsbindung und auch kurzfristig im Krankheitsfall oder wenn die betreuenden Angehörigen in Urlaub fahren“, erklärt Koch das Konzept. Interessenten bringen die Malteser auch gerne ein Probeessen vorbei.

Die Malteser bieten an 365 Tagen im Jahr täglich fünf wechselnde Menüs an, darunter auch leichte, vegetarische und diabetikergeeignete Kost, sowie Suppen, Salate, Desserts, Kuchen und Obst. Die Gerichte werden nach höchsten Qualitätskriterien in der Menü-Manufaktur Hofmann hergestellt, schockgefrostet und am jeweiligen Tag in der Malteser Dienststelle schonend fertiggegart. Grundlage ist ein durch die „Deutsche Gesellschaft für Ernährung“ (DGE) zertifizierter Speiseplan, der eine ausgewogene und vitalstoffreiche Ernährung bietet und abgestimmt ist auf die speziellen Bedürfnisse im Alter.

Weitere Informationen zum Menüservice erteilen die Malteser unter der Telefonnummer 07141 4747177, per Email: menueservice.lb-enz@malteser.org oder unter www.malteser.de/menueservice