Kinder- und Jugendhospiztag 10. Februar: In schwerer Krankheit begleiten, in der Trauer nicht allein lassen

Kind auf Schaukel
Kinder und Jugendhospizarbeit ist ein wichtiger und unverzichtbarer Teil der Malteser Hospizarbeit, die Malteser sind bundesweit führend in diesem Bereich. An 36 Standorten in Deutschland bieten die Malteser Kinder- und Jugendhospizarbeit an.

Die Malteser sind persönlich und digital erreichbar, um Fragen von jungen Menschen rund um Krankheit, Sterben, Tod und Trauer zu beantworten und sie im Alltag zu unterstützen. So beraten und unterstützen die haupt- und ehrenamtlichen Malteser die Familien und geben vielfältige Hilfestellungen. Die regelmäßigen Besuche bei den Familien bieten Raum für Gespräche mit einzelnen Familienmitgliedern und entlasten diejenigen, die für das kranke Kind in der Familie sorgen. Geschwisterkinder können mit den Begleitenden auch eigene Unternehmungen starten. Immer mehr junge Begleitende unter 30 Jahre stehen dafür zur Verfügung.

Individuelle Trauerberatung

Junge Menschen befinden sich, wenn sie um verstorbene Geschwisterkinder oder Elternteile trauern, häufig in einer Lebens- und Sinnkrise. Oft sind Sterben, Tod und Trauer Tabu-Themen und für die Kinder und Jugendlichen entstehen daraus noch mehr Schwierigkeiten, mit der ohnehin bedrückenden Situation zu leben. Die Malteser geben ihnen die Möglichkeit, offen zu reden und mit ihren Fragen nicht allein zu sein und besser klar zu kommen. Kinder und Jugendliche (wie auch Erwachsene) können sich digital und anonym über Trauer informieren oder per E-Mail individuell beraten lassen (www.via-trauerbegleitung.de). In offenen und geschlossenen Trauergruppen können Kinder und Jugendliche mit anderen Gleichaltrigen über ihre Erfahrungen und Gefühle sprechen. Rund 350 Kinder und Jugendliche nutzten die Angebote der Malteser mit Einzeltrauerbegleitungen und Trauergruppen im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg.

Krankenkassen erweitern Kreis der Berechtigten

Die Malteser weisen außerdem darauf hin, dass die gesetzlichen Krankenkassen mehr Familien mit schwer erkrankten Kindern eine hospizliche Begleitung ermöglichen. Jegliche lebensverkürzende Erkrankung eines Kindes wird nun berücksichtigt. Diese Änderungen sind zum Jahresanfang in Kraft getreten.

Malteser Kinder- und Jugendhospizdienste in Baden-Württemberg

Die Malteser bieten in den folgenden 16 Landkreisen Kinder- und Jugendhospizdienste an: Bodensee, Breisgau-Hochschwarzwald, Calw, Emmendingen, Esslingen, Freudenstadt, Göppingen, Heilbronn, Lörrach-Hochrhein, Main-Tauber, Waldshut, Ostalb, Ravensburg, Rottweil, Sigmaringen, Stuttgart. Ein weiterer Kinder- und Jugendhospizdienst wird in diesem Jahr in Tuttlingen eröffnet werden. Die Angebote der Kinder- und Jugendhospizdienste sind für alle betroffenen Familien kostenlos und werden vorwiegend aus Spenden finanziert.

Rund um den Kinder- und Jugendhospiztag am 10. Februar laden die Malteser in Baden-Württemberg zu vielfältigen Aktionen ein:

Im Bodenseekreis verkaufen Bäckereien an diesem Tag „grüne Berliner“ zugunsten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes AMALIE. Der Kinder- und Jugendhospizdienst in Heilbronn lädt zu einer Aufführung des Theaterstücks „Der kleine Prinz“ ein. In Stuttgart lädt der Kinder- und Jugendhospizdienst zu einer Infoveranstaltung ins Haus der katholischen Kirche ein; dort können Besucherinnen und Besucher ihre Handabdrücke auf einem Stofftuch hinterlassen und Trostpüppchen gegen eine Spende erwerben.
Die Dorfbäckerei Ritter unterstützt mit dem Verkauf von grünen Donuts die Kinder- und Jugendhospizdienste des Landkreises Emmendingen sowie Freiburg und Breisgau Hochschwarzwald. In allen 15 Filialen sind die grünen Donuts erhältlich. In der Freiburger Innenstadt wird ein Infostand an der Ecke Kaiser-Joseph-Straße / Schiffstraße aufgebaut. Dort ist auch der Förderverein für die Kinder- und Jugendhospizarbeit mit am Stand vertreten. Vor Ort kann man mit den Haupt- und Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen.

Um ihre Kinder- und Jugendhospizdienste weiter auszubauen, sind die Malteser dringend auf Spenden angewiesen.
Jetzt für die Malteser Kinder- und Jugendhospizarbeit spenden

Fotos zum Download finden Sie hier: https://malteser.eyebase.com/view/pinKGJLo79M

Buchtipp: Zu jung fürs Thema Sterben? Junge Menschen für Hospizkultur in Gesellschaft #interessieren #stärken #beteiligen. der hospiz verlag, Esslingen, 2022, ISBN 978-3-946527-51-0

Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendhospizarbeit der Malteser in Baden-Württemberg