Die Malteser in Rottweil

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Gemeinsam wieder nach vorne schauen

Weil man mit Herz viel erreicht

Familien, die von schwerer oder unheilbarer Krankheit, Sterben und Tod betroffen sind, brauchen besondere Unterstützung. Der Alltag und das Familienleben geraten aus dem Gleichgewicht, so dass eine individuelle Beratung und Begleitung Entlastung bietet. Wir kommen ab Diagnosestellung regelmäßig, kümmern uns um die Kinder  und Jugendlichen und stehen als Ansprechpartner für die ganze Familie zur Seite.

Zusammen ist man stark
Wir haben nicht nur das betroffene Kind, sondern die ganze Familie im Blick. Unser Anliegen ist es ganz besonders, für die Eltern und Angehörigen notwendige Freiräume passend zu den Bedürfnissen zu schaffen, sie zu entlasten und zu unterstützen.

Behutsam und sorgsam prüfen Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhospizarbeit, welche individuellen Bedürfnisse notwendig und gewünscht sind.

Erstkontakt
Die hauptamtliche Koordinatorin berät Sie gerne - auch zu Hause!

Da sein - Zeit schenken

• Individuelle Beratungen und Begleitungen
  • Unterstützung und Entlastung
  • Für die Familien kostenfrei
  • Unabhängig von Nationalität, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung

Ab März 2024 neu: Trauercafé des Lebens im Landkreis Rottweil

Ab 7. März 2024 und dann jeden ersten Donnerstag im Monat bietet der Ambulante Hospizdienst ein „Trauercafé des Lebens“ im Landkreis Rottweil an. Hier ist Zeit und der Ort, in einer kleinen Gemeinschaft mit den eigenen Gedanken und Gefühlen nicht allein zu sein und sich in einem geschützten Rahmen auszutauschen. Denn es kann helfen, Menschen zu begegnen, die ähnliche Erfahrungen machen mussten.

Wo: In den Räumlichkeiten des Malteser Hilfsdienstes, Im Himmelreich 8, 78628 Rottweil

Wann: Jeden ersten Donnerstag im Monat von 15.00-17.00 Uhr

Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sie wollen unsere Arbeit unterstützen?

Spenden

Unsere Beratungen und Begleitungen sind für die betroffenen Familien kostenlos. Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Volksbank eG Dornstetten
Stichwort: „Kinderhospizdienst Rottweil“
BIC: GENODES1VDS

Für Ihre Spende danken wir!

Ehrenamtliche Mitarbeit

Sie können sich die ehrenamtliche Unterstützung von Familien, in denen ein Familienmitglied an einer lebensbedrohlichen Krankheit erkrankt ist, vorstellen?
Sie haben Interesse an der Ausbildung im Kinder- und Jugendhospizdienst?

Dann freut sich unsere Koordinatorin über Ihre Kontaktaufnahme!

Unsere Arbeit wird von zahlreichen Firmen und Einzelspendern unterstützt. Vielen Dank dafür!

Ansprechpartner vor Ort

Sigrun Butschek

Koordinatorin Kinder- und Jugendhospizdienst
Mobil (0151) 15697426

Unsere Anschrift

Büro des Kinder- und Jugendhospizdienstes im Landkreis Rottweil

Im Himmelreich 8
78628 Rottweil

Schirmherrschaft

Die Veronika-Stiftung ist Schirmherrin für die gesamte Kinder- und Jugendhospizarbeit der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Material zum Download

Info-Broschüre zum Download