Ergänzende Spiel- und Betreuungszeit (Pilotprojekt Offenburg)

Nicole Korpas-Knoll

Ergänzende Spielzeitbetreuung

Spiel- und Betreuungszeit durch die Malteser

Während die Einrichtung weiterhin ihren pädagogischen Kernaufgaben und ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag nachkommt, ist die Spiel- und Betreuungszeit für die Sicherung der Betreuungszeit zwischen 14:30 und 16:30 Uhr zuständig und den Nachmittag mit den Kindern voller Spiel, Spaß und Bewegung zu verbringen.

Beispielhafte Aufgaben der Spiel- und Betreuungszeit:

• Freies Spielen
  • Spiel, Spaß und Bewegung
  • Outdooraktivitäten im Außengelände der Einrichtung
  • Kreatives
  • Vorlesen
  • Freispielimpulse

Unser gesamtgesellschaftlicher Beitrag

Spielzeitbetreuende sind ein wichtiges Puzzleteil zur Förderung der Work-Life-Balance für Familien mit Kindern und leisten somit einen wichtigen gesamtgesellschaftlichen Beitrag. Die Kinder können in einem sicheren Rahmen von uns betreut werden, haben die Möglichkeit des kindgerechten Spielens und verbringen den Nachmittag mit Ihren Freunden aus dem Kindergarten.

Die Rahmenbedingungen

Die Malteser Spiel- und Betreuungszeit sieht sich den Kindern und deren Eltern, der Stadt Offenburg und selbstverständlich seinen Spielzeitbetreuenden gleichermaßen verpflichtet. Spielzeitbetreuende sind als Mitarbeitende beim Malteser Hilfsdienst angestellt – dies umfasst alle wichtigen Formalitäten, aber auch Rechte und Pflichten.

Unsere Spielzeitbetreuenden bringen folgendes mit:

• Schriftliche Verschwiegenheits- und Datenschutzerklärung
  • Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses aller Mitarbeitenden
  • Betriebsärztliche Vorsorge sowie Nachweis von Masernimpfschutz bzw. -immunität als   Voraussetzung zur Tätigkeit
  • Verpflichtende Teilnahme an einer pädagogischen Grundschulung
  • Verpflichtende Teilnahme an der Schulung „Prävention sexualisierter Gewalt“
  • Unterweisung in die Handlungsleitlinien beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung  (§8a SGB VIII)
  • Regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen

Regelmäßige und Bedarfsgerechte Schulungen verhelfen unseren Mitarbeitenden zu einer entsprechenden Weiterentwicklung. So können wir sowohl eine hohe Qualität in der Arbeit unserer Spielzeitbetreuenden als auch die Zufriedenheit aller Beteiligten gewährleisten.

Elternbeiträge Spielzeitbetreuung

Die ergänzende Spiel- und Betreuungszeit kann ausschließlich für 5 Tage/Woche gebucht werden. Die Gebühr stellt eine Beteiligung an den Personalkosten dar und wird auf 12 Monate berechnet, im Jahr des Ausscheidens des Kindes anteilig. Eine Rückzahlung bei Urlaub oder Krankheit des Kindes ist nicht möglich.

Da die Gebühren eine Beteiligung der Personensorgeberechtigten an den gesamten Betriebskosten darstellen, ist die Gebühr auch für die Ferienzeit und bei behördlicher Schließung von weniger als einem Monat zu zahlen.

Die Kosten pro Monat betragen:

• ab 01.09.2023                         44 Euro pro Monat
  • ab 01.09.2024                         60 Euro pro Monat

Anmeldung zur Spielzeitbetreuung

Hier gelangen Sie zur Anmeldung für die Spielzeitbetreuung der Malteser in den KiTa‘s Bühl, Rammersweier, Zunsweier, Offenburg Innenstadt und Elgersweier.

Aushang zur Spielzeitbetreuung zum download.