Malteser starten ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Emmendingen

Verena Berg, Vanessa Noce und Elisabeth von Spies freuen sich über den neuen Kinder- und Jugendhospizdienst in Emmendingen.

Der neue Dienst, der vorwiegend von Ehrenamtlichen getragen wird, kann die betroffenen Familien ab dem Zeitpunkt der Diagnose während der gesamten Lebens-, Sterbe- und Trauerzeit begleiten.

„Derzeit sind im Landkreis Emmendingen etwa 100 Kinder und Jugendliche von einer lebenslimitierenden Erkrankung betroffen“, sagt Vanessa Noce, die das neue Angebot koordiniert. „Immer wieder wurden Anfragen aus Emmendingen an unseren ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Freiburg herangetragen. Wir haben uns deshalb entschlossen, auch hier einen solchen Dienst aufzubauen.“

Lebens- statt Sterbebegleitung

Die Malteser Hospizmitarbeitenden orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen der erkrankten Kinder und Jugendlichen und haben gleichzeitig deren ganze Familie im Blick. Sie beraten in Fragen der Palliativversorgung, schenken Zeit und entlasten im Alltag. „Viele gehen davon aus, dass wir sterbende Kinder und Jugendliche auf ihrem letzten Abschnitt begleiten. Allerdings können sich Eltern schon direkt nach der Diagnose bei uns melden, so dass wir eine Familie oft mehrere Jahre unterstützen. Es ist genau genommen eher eine Lebens- als eine Sterbebegleitung“, erklärt Verena Berg, Hospizreferentin bei den Maltesern. Die Malteser unterstützen auch, wenn Kinder mit der schweren Krankheit oder dem Tod eines Elternteils konfrontiert sind.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst arbeitet mit regionalen Netzwerken sowie Kliniken und Pflegediensten zusammen. Die Malteser Hospizarbeit knüpft an die Tradition des Malteserordens als erster Krankenpflegeorden an. Heute bieten die Malteser deutschlandweit an rund 40 Standorten ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste an. Das Angebot ist unabhängig von Nationalität oder Konfession und für die betroffenen Familien kostenfrei, es wird von Spenden getragen.

Ehrenamtliche gesucht

Im ersten Schritt suchen die Malteser ehrenamtlich Mitarbeitende, die bereit sind, Familien mit schwerkranken Kindern und Jugendlichen, zu begleiten. „Die Ehrenamtlichen werden in einem Qualifizierungskurs gezielt auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie benötigen keine besonderen Vorkenntnisse, sollten offen sein sowie Zeit und den Wunsch mitbringen, etwas gemeinsam bewegen zu wollen“, sagt Vanessa Noce. Interessierte sind herzlich zum Informationsabend eingeladen.

Informationsabend
Dienstag, 29. September
18.30 Uhr, Café Plausch, Lessingstraße 30, Emmendingen

Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist die Teilnehmerzahl beschränkt, deshalb wird um Anmeldung unter 0761 455 25 324 oder kinderhospizdienst.em@malteser.org gebeten.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Volksbank Freiburg eG