Malteser aus Ravensburg-Weingarten organisieren Hilfstransporte zur ukrainischen Grenze in Rumänien

Eine überwältigende Hilfsbereitschaft haben die Malteser vor ihrem Transport nach Rumänien erfahren. Foto: Malteser Ravensburg/Weingarten

Die rumänische Malteser-Partnerorganisation Serviciul Ajutor Maltez in Romania hatten um diese Hilfe gebeten, um die Menschen, die über die Grenze nach Rumänien kommen, in Empfang zu nehmen und zu unterstützen. Satu Mare selbst hat eine Partnerstadt in der Ukraine und betreibt einen Versorgungsstützpunkt für geflüchtete Ukrainer.

Im Kleinbus mit Hänger haben die Ravensburger sechs Waschmaschinen und zwei Trockner, außerdem Decken, Hygieneartikel und Babynahrung nach Satu Mare gefahren – das meiste Material stammt von Spenden aus der Bürgerschaft und von Firmen aus der Region Ravensburg. Der Malteser-Auslandsbeauftragte der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Norbert Scheffler, hat den Transport geleitet. Er spricht von dramatischen Szenen, von traumatisierten Menschen, die bei Minusgraden frierend und hungrig über die Grenze kommen. Meist seien es junge Mütter mit kleinen Kindern. „Männer  müssen den Grenzübergang in der Dunkelheit und unter Bestechung ukrainischer Grenzbeamter wagen“, erklärt Scheffler. Ihm sind auch die vielen unbegleiteten Kinder aufgefallen, die ihre im Land  gebliebenen Eltern erwachsenen Flüchtenden „mitgegeben“ hätten. Ein junger Mann mit Schussverletzung wurde ins Krankenhaus gefahren. „Das alles war schwer zu ertragen“, sagt Scheffler. Auch der junge rumänische Student, der ihnen als Dolmetscher zugewiesen war, sei angesichts des menschlichen Leids „einfach sprachlos“ gewesen.

Was Scheffler wiederum Hoffnung macht, ist die „übergroße Hilfsbereitschaft in Satu Mare, die Herzlichkeit, mit der die Menschen, auch von den Grenzbeamten, empfangen und aufgenommen werden“.   Scheffler sieht den Grund  in der hilfsbereiten rumänischen Bevölkerung sowie bei Firmen und Vereinen vor Ort. „Menschen, die selbst wenig haben, spenden Sachen. Andere, die nichts haben, arbeiten mit, helfen beim Packen und bei der Betreuung“, hat er beobachtet. Einen weiteren wesentlichen Grund für die reibungslose Unterstützung sieht Scheffler im „Malteser-Geist“ und in der gut aufgestellten Malteser-Infrastruktur vor Ort. Diese betreibt mit dem Haus St. Josef ein Bildungs- und Betreuungszentrum für Kinder. Eine Flüchtlingsunterkunft für rund 150 Familien ist schon bereitgestellt. Dort erhalten die Geflüchteten Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie psychologische Unterstützung und Beratung durch Sozialarbeiter und Psychologen. Es gibt Aktivitäten für Kinder, um die negativen Auswirkungen abzumildern und den Eltern die Möglichkeit zu geben, zur Ruhe zu kommen und notwendige Schreibarbeiten zu erledigen.

Scheffler und sein Mitfahrer David Voss haben bei ihrem mehrtägigen Aufenthalt in Satu Mare Dutzende Paletten mit Hilfsgütern gepackt. Von dort aus wollen die Malteser aus Satu Mare ihre ukrainische Partnerstadt Beregowo mit Hilfsgütern beliefern. Auch die Malteser in der Grenzstadt Sighetu Marmatiei werden von Satu Mare aus unterstützt.

Die nächsten Hilfslieferungen der Malteser aus Baden-Württemberg starten in dieser Woche von Konstanz und von Singen aus nach Satu Mare. Benötigt werden weiterhin Lebensmittel, vornehmlich Konserven, die man direkt aus der Dose essen kann, Hygiene- und Babyartikel, Schlafsäcke und Decken.

Klaus Weber, der Geschäftsführer der Malteser in Baden-Württemberg, verweist auf die zahlreichen Aktivitäten der Malteser im Ukraine Krieg: „Malteser International, die weltweite Hilfsorganisation des Malteserordens, unterstützt alle in der Ukraine, Ungarn, Polen, Rumänien und der Slowakei durchgeführten Hilfsmaßnahmen.“ So sei einer der ersten Hilfstransporte aus Deutschland  in der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk angekommen. Die Malteser Ukraine hätten dort eine Notunterkunft mit Feldbetten für mehr als 250 Binnenflüchtlinge eingerichtet.

Die Malteser sind Mitglied der Aktion Deutschland Hilft und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“
Oder online: www.malteser.de