Erdbeben Türkei / Syrien: Malteser stellen 400.000 Euro Soforthilfe bereit

Dramatische Zerstörung nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien: Benötigt werden insbesondere Decken, Matratzen, Zelte, warme Mahlzeiten sowie Trockennahrung. Foto: Malteser International

Köln/Gaziantep. Schätzungen zufolge sind bislang mehr als 4.000 Menschen bei dem Beben ums Leben gekommen. Hunderte Gebäude wurden vollständig zerstört und auch die Infrastruktur wurde massiv geschädigt. Ununterbrochen suchen Helferinnen und Helfer weiter nach Überlebenden in den Trümmern und versorgen Verletzte. Die internationale Gemeinschaft unterstützt die lokalen Einheiten. Auch Malteser International (MI) hat ein Nothilfeteam in die betroffene Region entsandt.

„Die Lage ist dramatisch. Die Bergung der verschütteten Menschen ist schwierig und die Gesundheitseinrichtungen sind überlastet. Die kalten Temperaturen, Schnee und Regen erschweren nicht nur die Rettungsarbeiten, sondern insbesondere auch die Situation für die Menschen in den Camps entlang der türkisch-syrischen Grenze“, sagt Dr. Salah Safadi, Health Manager von Malteser International in Gaziantep. „Viele haben die Nacht bei eisigen Temperaturen im Freien verbracht. Die Menschen brauchen schnell Hilfe.“

Benötigt werden insbesondere Decken, Matratzen, Zelte, warme Mahlzeiten sowie Trockennahrung. Die Hilfsgüter werden lokal beschafft und an die vom Erdbeben betroffenen Menschen über Partner vor Ort verteilt. Die Malteser stellen 400.000 Euro Soforthilfe für die Beschaffung von Hilfsgütern bereit. Die Beschaffung erfolgt ausgehend von den aktuell dringlichsten Bedarfen, die vom Länderbüro der Malteser in der Türkei gemeldet werden.
Seit 2012 unterstützt Malteser International die Gesundheitsstrukturen und die Wasser- und Sanitärversorgung in Syrien über lokale Partner und versorgt syrische Geflüchtete in der Türkei.

Die Menschen im Erdbebengebiet sind dringend auf Spenden angewiesen:
Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Erdbeben Türkei/Syrien“
Oder online: www.malteser.de/spenden