7. Mai 2023: Mit dem Malteser Sonnenzug an den Bodensee

Foto: Malteser BW

Stuttgart/Friedrichshafen. Am 7. Mai 2023 laden die Malteser bereits zum 36. Mal rund 600 ältere und einsame Menschen sowie Menschen mit Behinderung zum traditionellen Sonnenzug an den Bodensee ein. Wegen der Corona-Pandemie musste der Sonnenzug pausieren – nach 2019 findet er jetzt wieder ohne Einschränkungen statt. Rund 200 ehrenamtliche Malteser Helferinnen und Helfer aus ganz Baden-Württemberg betreuen die Teilnehmenden und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Die Busse mit den Teilnehmenden und Helfenden starten ab Aalen, Biberach, Bietigheim-Bissingen, Ellwangen, Göppingen, Kirchheim, Korntal-Münchingen, Nürtingen, Stockach, Stuttgart, Unterschneidheim und Weingarten.

„Das Interesse der Menschen an diesem Tagesausflug nach der langen Corona-Pause ist so groß wie nie“, so Karl-Eugen Graf von Neipperg, Malteser Diözesanleiter. „Alle freuen sich auf das gemeinsame Erlebnis. Der Sonnenzug schenkt Nähe und Freude und erfüllt somit ein Grundprinzip unseres Auftrages, sich nicht nur um die äußeren Krankheiten, sondern auch um die inneren Nöte der Menschen zu kümmern.“ Die gemeinsame Fahrt mit Reisebussen sowie zahlreichen Malteser Fahrzeugen von den Heimatorten nach Friedrichshafen, der Auftaktgottesdienst am Hafen, die anschließende Rundfahrt auf zwei Ausflugsschiffen, der MS Schwaben und MS Zeppelin, auf dem See - all das sind unvergessliche Erlebnisse. „Für die meisten Teilnehmenden ist diese Ausflugsfahrt oftmals die einzige Gelegenheit im Jahr, die eigene Wohnung zu verlassen“, so Graf Neipperg.

„Ich bin zum dritten Mal beim Sonnenzug dabei“, freut sich zum Beispiel die 91-jährige Hilde Reiner, die regelmäßig den Malteser Tagestreff in Kirchheim/Teck besucht. „Schon die Busfahrt ist ein Erlebnis. Man kommt in meinem Alter nicht mehr allein an den Bodensee, darum freue ich mich so sehr, dass nach der langen Auszeit durch Corona endlich wieder der Sonnenzug an den Bodensee stattfinden kann. Vielen Dank an die Malteser, die uns das ermöglichen.“

Die Teilnahme ist für alle Gäste kostenlos, da die Finanzierung dieses Ausflugs ausschließlich durch Spenden und Förderungen erfolgt. 1971 luden die Malteser erstmals zum Sonnenzug ein - damals noch zusammen mit anderen Hilfsorganisationen. Mittlerweile sind die Malteser alleiniger Veranstalter dieses besonderen Events, das in der Regel alle zwei Jahre stattfindet.

Weitere Informationen und Programmablauf