Informations- und Aktionsstände im Rahmenprogramm

Anschauen - Nachfragen - Mitmachen: Die Fachreferate geben mit Informations- und Aktionsangeboten dem Malteser Update den Charakter einer Malteser Messe - ideal um Kontakte zu pflegen oder neu zu knüpfen.

SoCura Support Desk

Was Sie schon immer über die Malteser-EDV wissen wollten – hier ist die Gelegenheit. Ob Mail, Website, Office365 … - Mitarbeitende der SoCura stehen den ganzen Tag Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Computer-Welt der Malteser.

Demenz macht keine Pause...

Hands-on-Dementia simuliert die Symptome einer Demenz. Sie können selbst zu erleben, wie es ist Handlungen, nicht mehr umsetzen zu können. Diese Selbsterfahrung trägt dazu bei, Menschen mit Demenz besser zu verstehen und für eine behutsamen, mitfühlende Begleitung zu sensibilisieren.

Herzensretter BRONZE

Das Herzensretter-Programm fördert Kompetenzen der Reanimation in Schulen, Vereinen oder Betrieben. Wie das praktisch funktioniert, kann man hier erproben.

Erste Hilfe Snacks

Kleine Übungen und Häppchen aus der Ersten Hilfe - analog und digital. Zum Mitmachen und Ausprobieren sowie als Anregung für die Arbeit in den Diensten.

Wind im Haar und Sonne im Gesicht... - die neue E-Rikscha

Wieder einmal Fahrtwind spüren, unter den Bäumen im Park entlangradeln - für viele Senioren ist das nur noch schwer möglich. Wir haben dafür eine umweltbewusste Lösung: Personen mit eingeschränkter Mobilität, vor allem Senioren und Menschen mit Demenz, werden von Ehrenamtlichen mit einer speziell ausgestatteten E-Rikscha gefahren. Die gemeinsame Zeit und der Austausch über Generationen hinweg steht neben der Bewegung an der frischen Luft im Mittelpunkt.

Social Media - Live und in Farbe

Soziale Netzwerke: mehr als eine Kommunikationsplattform und eine Chance für vielfältige Partizipation. Was können wir mit Facebook, Instagram, TikTok und anderen Kanälen bewirken? Anschauen, mitmachen und weitererzählen – am interaktiven Infostand.

Malteser Bildungszentrum Baden-Württemberg

Mitarbeitende des MBZ informieren über ihre Arbeit und stehen für alle Fragen zur Verfügung.

Ein Hauch von Geschichte: Die Malteser-Playmobil-Burg

Ein echter Hingucker: In liebevoller Handarbeit entstand aus unzähligen Playmobil-Figuren eine beeindruckende Szene aus der bewegten Geschichte des Malteser Ritterordens.