Der Pflegeaktionstag in Blumberg erfreut sich großem Interesse

Bild 3: Reges Interesse beim Anfertigen von Glitzer-Tattoos am Pflegaktionstag
Reges Interesse beim Anfertigen von Glitzer-Tattoos am Pflegaktionstag Quelle: Yvonne Hartmann

Unter sehr schlechten Wetterbedingungen starteten die Malteser der Seniorenwohngemeinschaft Blumberg am Sonntagmorgen nach umfangreichen Vorbereitungen im Vorfeld mit den letzten Erledigungen vor der Ankunft ihrer Gäste in den Tag. Gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern sowie dem Bürgermeister der Stadt Blumberg, Markus Keller, eröffneten sie um 13:00 Uhr den Pflegeaktionstag. Pünktlich zeigte sich die Sonne, welche die ungefähr 320 Gäste dann bis ca. 16:30 Uhr mit Wärme und Sonnenstrahlen beschenkte.

Für ihre Gäste hatten die Malteser drei Führungen durch die Pflege-WG-Wohnräume im Angebot. Im Demenzparcours konnten sie sich spielerisch über Demenz informieren und ein Gefühl für die Erkrankung entwickeln, um Menschen mit Demenz sensibel begegnen zu können. Ebenfalls gab es ein Kreativangebot für alle Generationen. Glitzer-Tattoos und Kinderbasteln erfreute sich einer regen Teilnahme unter den jüngsten Gästen. Für das leibliche Wohl war außerdem mit einem Kuchenverkauf gesorgt. Besonders gefragt waren die WG-Besichtigungen unter den Besucherinnen und Besuchern, an welchen ungefähr 200 Personen teilnahmen. Bettina Fritz, Teamleitung der Wohngemeinschaft, ist die Rückmeldung einer Besucherin – „Bei euch fühlt man sich auch im Alter sehr wichtig“ – besonders in Erinnerung geblieben. Auch die Pflegeberatung, bei welcher oft nach der Höhe der Pflegekosten in der Senioren-WG gefragt wurde, wurde unter den Gästen dankend angenommen.

Frau Claudia Konecnik, Pflegedienstleitung, ist besonders stolz auf ihr Team: „Nur durch unsere hilfsbereiten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die auch am Muttertag kommen, um ihre Arbeit vorzustellen, konnten wir zeigen, wer die Malteser in Blumberg sind.“ Das Pflegepersonal nahm Wünsche und Empfehlungen der Gäste entgegen, welche mit in die Vorbereitungen für den Pflegeaktionstag im nächsten Jahr einfließen und das Informationsangebot der Malteser bereichern werden.

Die Malteser in Blumberg ziehen eine sehr positive Bilanz durch das große Interesse der Bevölkerung an ihren Aktionsangeboten. So erklärt Yvonne Hartmann, stellv. Bezirksgeschäftsführung des Bezirks Schwarzwald-Oberrhein abschließend: „Wir freuen uns sehr darüber, dass zum Aktionstag der Pflege alle Generationen an unseren Angeboten so zahlreich teilgenommen haben und werden im nächsten Jahr unser Angebot entsprechend den Wünschen und Anregungen unserer Gäste nochmals erweitern.“

Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es hier

Interesse an einer Tätigkeit als Teamleitung in der Senior*innen und Demenzarbeit?