Willkommen im Café Malta Bad Dürrheim

Das Café Malta in Bad Dürrheim findet freitags von 14:00 bis 16:30 Uhr statt

Unser liebevolles Beschäftigungsangebot für Menschen in der Frühphase der Demenz belebt Fähigkeiten, die im Alltag gerne mal einschlummern. In Gesellschaft von Gleichgesinnten und unter Moderation von geschulten Betreuern wird Vergessenes mit Freude wiederentdeckt.

Gesellig in Gang kommen – zum Beispiel so:

• Beim gemeinsamen Nachmittagscafé werden Koordination, Feinmotorik und Appetit angeregt
  • Beim gemeinsamen Singen werden Erinnerungen an glückliche Stunden wach
  • Ein Spaziergang in der Natur lässt die Freude an den Jahreszeiten aufleben

Unsere Grundsätze

• Den Betroffenen begegnen wir stets auf Augenhöhe. So wird Würde gewahrt.
  • Immer mit allem Respekt! Niemand wird zu etwas gezwungen. Wir geben Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit und wir hören zu – auch beim hundertsten Mal.

Malteser Demenzkompetenz

Jeder Mensch ist einzigartig und wünscht sich, am Leben und der Gesellschaft teilzuhaben. Er möchte sich gehört, verstanden und angenommen fühlen sowie mit anderen Menschen verbunden sein.
Wir Malteser orientieren uns bei unseren Unterstützungsangeboten am wissenschaftlich fundierten Expertenstandard „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“. Unser person-zentriertes Betreuungskonzept stärkt Betroffene und Angehörige gleichermaßen:

• aufmerksame Wahrnehmung der Betroffenen
  • Wünsche und Fähigkeiten werden gefördert
  • individuelle Aktivitäten und Förderung der Lebensqualität bei unseren Gästen
  • Entlastung der Angehörigen – Zeit für eigene Interessen, Bedürfnisse und soziale Kontakte

Das Café Malta findet immer freitags von 14:00 bis 16:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Hofstraße 1, in Bad Dürrheim statt.

Betina Jahn
Koordinatorin Demenzdienste