Willkommen im Café Malta Donaueschingen

Im Café Malta können Menschen mit beginnender Demenz im kleinen Kreis zusammenkommen. In angenehmer Atmosphäre bieten wir ein Programm mit wiederkehrenden Themen, z. B. orientiert an den Jahreszeiten, die Menschen mit Demenz eine Struktur und somit Sicherheit vermitteln. Durch Aktivitäten in der Gruppe erfahren Menschen mit Demenz Gemeinschaft und Freude. Vergessen geglaubte oder bisher unbekannte Fähigkeiten der Café Malta-Gäste können durch das gemeinsame Tun reaktiviert werden.

Dies geschieht unter der Leitung einer Fachkraft und mit geschulten Ehrenamtlichen. In kleinen Gruppen ist eine individuelle Begleitung jedes einzelnen Gastes möglich. Gleichzeitig erfahren die Angehörigen für ein paar Stunden Entlastung.

Weitere Informationen zum Café Malta: https://www.malteser.de/cafe-malta-fuer-menschen-mit-demenz.html

Das Café Malta findet mittwochs von 14:00 bis 16:30 Uhr in der Sennhofstraße in Donaueschingen statt.

Betina Jahn
Koordinatorin Demenzdienste